Blickbewegungen beim Lesen mathematischer Texte - Neue Werkzeuge zur Analyse von Eye-Tracking-Daten mit bijektiver Darstellung der Text-Leser-Interaktion und erste Ergebnisse einer explorativen Studie

DSpace Repositorium (Manakin basiert)

Zur Kurzanzeige

dc.contributor.advisor Hilgert, Joachim (Prof. Dr.)
dc.contributor.author Panse, Anja
dc.date.accessioned 2024-08-28T13:20:33Z
dc.date.available 2024-08-28T13:20:33Z
dc.date.issued 2026-07-04
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/157108
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1571083 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-98440
dc.description.abstract Die Dissertation ist gesperrt bis zum 04. Juli 2026 ! de_DE
dc.description.abstract Die vorliegende Arbeit besteht aus zwei Herzstücken: Zum einen aus der Entwicklung von Werkzeugen zur Analyse von Eye-Tracking-Daten mit bijektiver Betrachtung der Text-Leser-Interaktion und zum anderen einer ersten Verwendung dieser Werkzeuge in einer explorativen Studie. Dabei wird in beiden Teilen das große Ziel verfolgt, die Text-Leser-Interaktion so unvoreingenommen und detailreich wie möglich untersuchen zu können. Tatsächlich ist eine Entwicklung entsprechender Untersuchungswerkzeuge gelungen und wird im ersten Teil ausführlich vorgestellt. Im zweiten Teil verwenden wir die Werkzeuge für eine explorative Vergleichsstudie (Experten versus Novizen), in der wir herausfinden konnten, an welchen Textstellen ein Proband interessante Lesemuster zeigt. Des Weiteren ist es sogar möglich, Hypothesen zu Verstehenserschwernissen für Leser aufgrund der Schreibart des Textes anzugeben und Hinweise zum Verfassen beziehungsweise Überarbeiten von mathematischen Texten vorzuschlagen. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podno de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en en
dc.subject.ddc 510 de_DE
dc.title Blickbewegungen beim Lesen mathematischer Texte - Neue Werkzeuge zur Analyse von Eye-Tracking-Daten mit bijektiver Darstellung der Text-Leser-Interaktion und erste Ergebnisse einer explorativen Studie de_DE
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2024-07-05
utue.publikation.fachbereich Mathematik de_DE
utue.publikation.fakultaet 7 Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät de_DE
utue.publikation.noppn yes de_DE

Dateien:

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige