Blickbewegungen beim Lesen mathematischer Texte - Neue Werkzeuge zur Analyse von Eye-Tracking-Daten mit bijektiver Darstellung der Text-Leser-Interaktion und erste Ergebnisse einer explorativen Studie

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Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/157108
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1571083
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-98440
Dokumentart: Dissertation
Erscheinungsdatum: 2026-07-04
Sprache: Deutsch
Fakultät: 7 Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich: Mathematik
Gutachter: Hilgert, Joachim (Prof. Dr.)
Tag der mündl. Prüfung: 2024-07-05
DDC-Klassifikation: 510 - Mathematik
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

 
Die Dissertation ist gesperrt bis zum 04. Juli 2026 !
 
Die vorliegende Arbeit besteht aus zwei Herzstücken: Zum einen aus der Entwicklung von Werkzeugen zur Analyse von Eye-Tracking-Daten mit bijektiver Betrachtung der Text-Leser-Interaktion und zum anderen einer ersten Verwendung dieser Werkzeuge in einer explorativen Studie. Dabei wird in beiden Teilen das große Ziel verfolgt, die Text-Leser-Interaktion so unvoreingenommen und detailreich wie möglich untersuchen zu können. Tatsächlich ist eine Entwicklung entsprechender Untersuchungswerkzeuge gelungen und wird im ersten Teil ausführlich vorgestellt. Im zweiten Teil verwenden wir die Werkzeuge für eine explorative Vergleichsstudie (Experten versus Novizen), in der wir herausfinden konnten, an welchen Textstellen ein Proband interessante Lesemuster zeigt. Des Weiteren ist es sogar möglich, Hypothesen zu Verstehenserschwernissen für Leser aufgrund der Schreibart des Textes anzugeben und Hinweise zum Verfassen beziehungsweise Überarbeiten von mathematischen Texten vorzuschlagen.
 

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