Klimakrise – Was braucht’s?

Autor(en): Füssl, Isabell; Grannemann, Wiebke; Gut, Klemens; Gutfreund, Victoria; Holder, Franziska; Jetter, Gregor; Lardong, Dominik; Rinderknecht, Jana; Räder, Carla; Sahin, Evin Deniz; Schweizer, Marius; Seidel, Claire; Staffe, Leonie
Moderation: Schwarz, Leonie
Redaktion: Gehrig, Chiara
Hägele, Ulrich
Technik: Phondeth, Phoudsada
Sendedatum: 2024-08-05
Länge: 01:00:00
Programmplatz: Microeuropa
Archiv-Nr.: 550
Thema: 01 Die Gesundheit ist das Höchste Gut der Menschen und sie gilt es zu schützen. Gerade in Zeiten der Klimakrise fragen sich jedoch viele, welche gesundheitlichen Folgen die Zunahme der Extremwetter-Ereignisse mit sich bringt. Was diese Folgen überhaupt sind, wer betroffen ist und welche Lösungen in Tübingen bereits angegangen werden, haben sich Claire Seidel und Wiebke Grannemann gefragt und für uns eingeordnet. 02 In diesem Beitrag wird das Thema Starkregen und die damit einhergehende Hochwassergefahr genauestens unter die Lupe genommen. Dabei haben sich Klemens Gut, Carla Räder und Dominik Lardong gefragt, inwieweit der Starkregen eine direkte Folge des Klimawandels ist, welche Präventionsmaßnahmen in Tübingen bereits heute getroffen werden und wie präsent die Hochwassergefahr eigentlich in den Köpfen der Leute ist. 03 Grüne Bäume, Vogelzirpen, Luft zum Durchatmen – kaum ein Ort wird von so vielen Menschen als Wohlfühloase angesehen wie der Wald. Doch dieser bietet nicht nur einen Ort der Entspannung, sondern trägt auch seinen ganz natürlichen Teil im Kampf gegen den Klimawandel bei. Wie das Ökosystem Wald durch die Klimakrise bedroht wird und warum Naturbelassenheit ein dringendes Ziel in puncto Waldschutz sein sollte erklären euch Gregor Jetter und Evin Deniz Sahin. 04 Jäganismus – die Kombination aus waldgerechter Jagd und Veganismus scheint auf den ersten Blick ungewöhnlich. Victoria Gutfreund erzählt von ihrer eigenen Erfahrung als Jägerin und Jäganerin und zeigt gemeinsam mit Jana Rinderknecht, wie diese Ernährung einen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann. 05 Im Kampf gegen die Klimakrise braucht es das Bewusstsein und den Handlungswille von so vielen Menschen wie möglich. Doch wo liegt eigentlich die Hauptverantwortung für die voranschreitende Erwärmung? Wer ins Handeln kommen muss und wie dieses Handeln aussehen kann zeigen Leonie Staffe und Marius Schweizer in einer spannenden Diskussion um die Verantwortlichkeit der Konsumebene und Organisationsebene auf. 06 Unsicherheit, Angst, Wut – die Klimakrise löst viele verschiedene Emotionen aus. Franziska Holder und Isabell Füssl haben sich in Tübingen umgehört und nachgefragt, wie die Klimakrise die Zukunftspläne von jungen Menschen beeinflusst, welche Gefühle die Krise auslöst und wie man damit umgehen kann. Dazu geben sie eine Übersicht über Statistiken und wertvolle Tipps für die Klimakrise im Kopf.
Klassifikation: Klima
Aufnahmedatum: 2024-07-04
Form: Live-Aufzeichnung, geschnitten
Musikstücke: 01 Alexa Feser, Curse – Wunderfinder (2017) 02 Lotte – Woran hältst du dich fest, wenn alles zerbricht (2022) 03 Cat Burns – Know That You’re Not Alone (2024) 04 Berge – 10.000 Tränen (2015) 05 Lea – Wenn nur Liebe hilft (2020) 06 ok.danke.tschüss ¬– Das Neue Normal (2024)
Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/155921
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-97253
Zur Langanzeige

Dateien zu dieser Ressource

Das Dokument erscheint in: