Doing »Deutschland« oder: Erfühltes Neuland in Arenen der Männlichkeit*. Eine Untersuchung der Konstruktion ‚neuer deutscher‘ Deutungsmuster in der populärkulturellen Produktion der Jahre 2006 bis 2018

DSpace Repository

Show simple item record

dc.contributor.advisor Thomas, Tanja (Prof. Dr.)
dc.contributor.author Steckert, Ralf
dc.date.accessioned 2024-03-05T12:10:32Z
dc.date.available 2024-03-05T12:10:32Z
dc.date.issued 2024-05-22
dc.identifier.isbn 978-3-98944-001-2
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/151619
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1516194 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-92959
dc.description.abstract Im Mittelpunkt dieser transdisziplinär angelegten Untersuchung steht ein potenziell erneuertes Selbstverständnis der BRD. Mit dem angelegten Begriff von Nationalismus ist alles Formen und Formulieren an einer Vorstellung von, über, zur und an der ‚Nation Deutschland‘ gemeint; alltäglich und banal. Um dieses Zentrum kreisen populärkulturelle Artefakte aus dem mediatisierten Sozialraum konsumierter Musikvideoclips und dem des medienereignisliefernden professionellen ‚Männerfußballs‘ in Arenen internationaler Wettbewerbsturniere. Akteure* der Musikbranche bringen in exemplarischen Produktionen beide Sphären miteinander in Verbindung. Daraus hervorgehende Expressionen stehen im diagnostischen Fokus der Studie. Mittels eines multiperspektivischen Methodendesigns zur Deutungsmusteranalyse werden Einblicke in die Lage der ‚Nation‘ gesucht. Die Forschungskonzeption ist Wissenssoziologie und Sozialkonstruktivismus zuzuordnen, die machtkritischen Reflexionen im Wesentlichen den Cultural Studies und der Kritischen Theorie. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Tübingen Library Publishing
dc.rights https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/legalcode.de
dc.rights.uri https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/legalcode.de
dc.subject.classification Nationalismus , Männlichkeit , Migration , Medienkultur , Popkultur , Wissenssoziologie , Kollektives Gedächtnis , Leistungsfähigkeit , Konstruktivismus <Soziologie> de_DE
dc.subject.ddc 070 de_DE
dc.subject.other Postmigrationsgesellschaft de_DE
dc.subject.other Masculinity en
dc.subject.other Mediatisierung de_DE
dc.subject.other Sozialkonstruktivismus de_DE
dc.subject.other Post-migration society en
dc.subject.other Nationalism en
dc.subject.other Media culture en
dc.subject.other Popular culture en
dc.subject.other Mediatization en
dc.subject.other Sociology of knowledge en
dc.subject.other Social constructivism en
dc.subject.other Culture of memory en
dc.subject.other Performance en
dc.title Doing »Deutschland« oder: Erfühltes Neuland in Arenen der Männlichkeit*. Eine Untersuchung der Konstruktion ‚neuer deutscher‘ Deutungsmuster in der populärkulturellen Produktion der Jahre 2006 bis 2018 de_DE
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2023-07-24
utue.publikation.fachbereich Medienwissenschaft de_DE
utue.publikation.fakultaet 5 Philosophische Fakultät de_DE
utue.publikation.noppn yes de_DE

Dateien:

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record

https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/legalcode.de Except where otherwise noted, this item's license is described as https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/legalcode.de