Poetikdozentur 2023

Autor(en): Kimmich, Dorothee
Moderation: Kimmich, Dorothee
Redaktion: Hägele, Ulrich
Technik: Klein, Klaus
Zschorsch, Kolja
Sendedatum: 2023-12-10
Weitere Ausstrahlungen: 2023-12-13
Länge: 01:00:00
Programmplatz: Microeuropa
Gäste, Anlässe, Orte: Christian Baron
Archiv-Nr.: 504
Thema: Christian Baron ist unter schwierigen Bedingungen in Kaiserslautern aufgewachsen. Sein Debutroman "Ein Mann seiner Klasse" erschien 2020. Er beschreibt darin seine Kindheits- und Jugenderfahrungen in einem äußerst prekären Umfeld. Für "Ein Mann seiner Klasse" bekam er den Hamburger Klaus-Michael-Kühnen-Preis verliehen. Es gab dazu ein Theaterstück und ein Hörbuch. Der Fernsehfilm – eine Produktion des SWR und des BR – ist abgedreht und soll im Frühjahr 2024 erscheinen. Außerdem war Christian Baron 2020 Arbeitsstipendiat im Bereich Literatur des Landes Rheinland-Pfalz und 2021 des Berliner Senats. Neben seinem literarischen Texten verfasste er Artikel für verschiedene Tages- und Wochenzeitungen wie etwa Die Rheinpfalz und das Neue Deutschland. Von 2018 bis 2021 schrieb er als Politikredakteur für die Wochenzeitung Der Freitag.
Klassifikation: Literatur
Aufnahmedatum: 2023-10-31
Form: Live-Aufzeichnung, geschnitten
Musikstücke: 01 Queen – Radio Gaga (1984) 02 Haddaway - What is Love (1993) 03 Jennifer Lopez - Jenny from the Block (2002)
Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/149078
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-90418
Zur Langanzeige

Dateien zu dieser Ressource

Das Dokument erscheint in: