Irisch – eine sterbende Sprache? Teil 1

Autor(en): Myhsok, Frederike
Sprecher: Myhsok, Frederike
Moderation: Myhsok, Frederike
Redaktion: Hägele, Ulrich
Technik: Klein, Klaus
Sendedatum: 2023-11-26
Weitere Ausstrahlungen: 2023-11-29
Länge: 01:00:00
Programmplatz: Ex Libris
Archiv-Nr.: 501
Thema: Irland, die grüne Insel. Bekannt für seine atemberaubende Landschaft, Saint Patrick’s Day und natürlich Guinness. Viele Urlauber zieht es jährlich auf die Insel – seit dem Brexit ist es schließlich das einzige EU Land, in dem Englisch die offizielle Landessprache ist, oder? – Nicht ganz! Was die wenigsten wissen, Irlands erste offizielle Amtssprache ist nicht etwa Englisch, sondern Irisch. Und ja, Irisch ist kein englischer Dialekt, sondern eine eigenständige Sprache. Noch dazu gilt sie als eine der ältesten Sprachen der Welt! Doch wenn man heute durch Dublin schlendert, hört man so gut wie nur Englisch, natürlich gemischt mit den üblichen Sprachen der zahlreichen Touristen – aber kein Irisch. Lediglich die Straßen- und Informationsschilder, die sowohl in Englisch als auch in Irisch verfasst sind, lassen erahnen, dass Irland ein bilinguales Land ist. Doch wie kam es dazu? Und wie lebt es sich in einem Land in dem kaum noch die eigene Sprache gesprochen wird? Diese und noch weitere Fragen rund um die irische Sprache werden wir in den zwei Folgen beantworten. Micro-Europa-Reporterin Frederike Myhsok hat sich mit Ciara Ní Chathain Morain getroffen, um über die irisch-sprachige Kultur der Grünen Insel zu reden. Ciara ist eine Irisch-Lehrerin an der National University of Ireland in Maynooth. Als eine der wenigen Einheimischen ist sie mit Irisch als Muttersprache aufgewachsen. Sie berichtet von der Schönheit dieser Sprache, aber auch von dem Kampf, Irisch vor dem Aussterben zu bewahren.
Klassifikation: Kultur
Aufnahmedatum: 2023-09-12
Form: Live-Aufzeichnung, geschnitten
Musikstücke: 01 Seo Linn – D’Aon Ghuth Amháin (2017) 02 TG Lurgan – Tá’n Saol Seo Dhúinne (2018) 03 Sibéal – An Cailin Alainn (2019) 04 The Corrs – Buachaill on Eirne (2005) 05 Gráinne Ní Fhátharta – Barr a’ tSléibhe (2014) 06 The Gloaming – Casadh an tSúgáin (2016) 07 Young Dubliners – Bodhran (2000) 08 Linda Nic Leóid & Niamh Farrell – Eleanór na Rún (2017) 09 Kings of Connaught – The Rocky Road to Dublin (2016)
Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/149064
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-90404
Zur Langanzeige

Dateien zu dieser Ressource

Das Dokument erscheint in: