Die Professionalisierung von bilingual unterrichtenden Lehrpersonen

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URI: http://hdl.handle.net/10900/148283
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-89623
Dokumentart: MasterThesis
Date: 2023-11-30
Language: German
Other Keywords: Professionalisierung , bilinguale Zusatzausbildung , bilingualer Wirtschaftsunterricht , Interview , Literaturrecherche
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Inhaltszusammenfassung:

Die kürzlich veröffentlichten schlechten Ergebnisse der Pisa-Studie 2018 sorgen wieder- holt für Kritik am deutschen Bildungssystem. Oft wird sich die Frage gestellt, ob es viel- leicht an den Lehrkräften liege. Sind diese eventuell nicht professionell genug? Besonders bei den verhältnismäßig neuen Formaten wie dem bilingualen Unterricht oder dem Wirt- schaftsunterricht lohnt sich deshalb ein näherer Blick auf die Lehrkraftausbildung und deren Einfluss auf die Lehrerprofessionalität. Das Ziel dieser Forschungsarbeit ist es, die Gestaltung der bilingualen Zusatzausbildung zu erforschen und deren Professionalisie- rungspotential zu bestimmen. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf die Eigenschaf- ten professioneller bilingual unterrichtender Wirtschaftslehrkräfte gelegt. Um die For- schungsinteressen zu beantworten, wurde ein Zielhorizont der Professionalität aus der Li- teratur abgeleitet und mit den Interviewaussagen von Dozierenden der bilingualen Aus- bildung verglichen. Das spezielle fächerverbindende Herangehen am Beispielseminar zeigt dabei ein hohes Professionalisierungspotential, welches aber durch einen Fokus auf die subjektiven Theorien und auf die Sprachsensibilität noch weiter verbessert werden kann. Um Professionalität im bilingualen Wirtschaftsunterricht zu erreichen, wird ein Ökonomiestudium, sehr gute kommunikative Fähigkeiten und eine positive Haltung ge- genüber wirtschaftlichen Belangen angeraten. Auf dieser Grundlage ist es empfehlens- wert, qualifizierte Anwärter für den bilingualen Wirtschaftsunterricht zu begeistern und die Professionalisierung innerhalb der bilingualen Ausbildung durch neue Inhalte weiter- zuentwickeln.

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