Werbung für den Apothekenbetrieb in örtlichen Festschriften

DSpace Repositorium (Manakin basiert)

Zur Kurzanzeige

dc.contributor.author Diebold, Steffen M.
dc.date.accessioned 2023-09-27T14:02:57Z
dc.date.available 2023-09-27T14:02:57Z
dc.date.issued 2004
dc.identifier.issn 0939-334x
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/145978
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1459787 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-87319
dc.description.abstract Der vorliegende Beitrag widmet sich einem Aspekt der Sozial- und Kulturgeschichte, der bislang weder von der volkskundlichen noch von der sozialwissenschaftlichen Forschung aufgegriffen worden ist. Am Beispiel von Vereinsfestschriften des 20. Jahrhunderts wird demonstriert, wie sich Apotheken außerhalb von Fachkreisen der Öffentlichkeit präsentierten und dadurch für ihr Unternehmen warben. Über den alltagshistorischen Aspekt hinaus vermitteln die Annoncen der Festschriften en passant damit auch einen Einblick in wirtschaftliche, gesellschaftliche oder soziale Verhältnisse im Deutschland der Nachkriegszeit. de_DE
dc.description.abstract This article is dedicated to an aspect of social and cultural history that has not yet been taken up by neither empirical cultural studies nor social science research. Examples of festival commemorative publications from the 20th century demonstrate, how pharmacies, apart from professional cirlces, presented themselves to the (local) public and thus advertised their company. Besides this, these publications also provide an insight into economic, social and cultural conditions of everyday life in post-war Germany. en
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.ddc 380 de_DE
dc.subject.ddc 500 de_DE
dc.subject.ddc 570 de_DE
dc.subject.ddc 610 de_DE
dc.subject.ddc 943 de_DE
dc.subject.other Inserat de_DE
dc.subject.other Festschrift de_DE
dc.subject.other Zeitgeschichte de_DE
dc.subject.other Apotheke de_DE
dc.subject.other Nachkriegszeit de_DE
dc.subject.other post-war Germany en
dc.subject.other pharmacy en
dc.subject.other contemporary history en
dc.subject.other commemorative publication en
dc.subject.other advertisement en
dc.title Werbung für den Apothekenbetrieb in örtlichen Festschriften de_DE
dc.title Advertising the pharmacy in local commemorative publications en
dc.type Article de_DE
utue.publikation.fachbereich Sonstige/Externe de_DE
utue.publikation.fakultaet 7 Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät de_DE
utue.publikation.source Geschichte der Pharmazie, 56. Jg., S. 45-48 (2004) de_DE
utue.publikation.noppn yes de_DE

Dateien:

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige