Paradies Bali: Zerstört der Massentourismus die Insel? Feature von Lea Jansky, Teil 5

Autor(en): Jansky, Lea
Sprecher: Fahrner, Tino
Marold, Runa
Cassapidis, Theo
Moderation: Jansky, Lea
Redaktion: Hägele, Ulrich
Technik: Glücker, Robin
Schubert, Christian
Tschorsch, Kolja
Sendedatum: 2023-09-24
Weitere Ausstrahlungen: 2023-09-27
Länge: 01:00:00
Programmplatz: Microeuropa
Archiv-Nr.: 490
Thema: Paradiesische Natur und einzigartige Kultur – das zeichnet Bali aus. Es sind zwei Hauptreisegründe für jährlich Millionen von Touristen. Doch der Massentourismus bringt genau für diese zwei Bereiche jede Menge Probleme mit sich. Und auch die Balines*innen selbst verändern sich und ihre Werte immer mehr. Vor allem die Touristen aus westlichen Ländern leben den Einheimischen mit ihrem Reiseverhalten und Konsum ein ganz anderes Leben vor, als es auf Bali eigentlich typisch ist. Wie lange hält also die Insel den ganzen Einflüssen durch den Massentourismus noch stand? Radio-Micro-Europa-Reporterin Lea Jansky ist im August 2022 nach Bali gereist und hat mit Touristen, Einheimischen und Eingewanderten gesprochen: Wie sehen sie die Zukunft der Insel? Wird Tourismus irgendwann überhaupt noch möglich sein? Sollte sich nicht bald etwas am Massentourismus ändern? Der letzte und fünfte Teil der Sendereihe „Paradies Bali – Zerstört der Massentourismus die Insel?“
Klassifikation: Geschichte
Gesellschaft
Aufnahmedatum: 2023-06-04
Form: Live-Aufzeichnung, geschnitten
Musikstücke: 01 Island in the Sun – Weezer (2001) 02 Experience – Ludovico Enaudi (Instrumental) (2013) 03 Despite Repeated Warnings – Paul McCartney (2018) 04 Summertime Sadness – Lana del Rey (2012) 05 The Heathen – Bob Marley (Instrumental) (1977)
Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/145859
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-87200
Zur Langanzeige

Dateien zu dieser Ressource

Das Dokument erscheint in: