Kriegsreporter Erich Rathfelder. Interview von Kristian Lovric

Autor(en): Lovric, Kristian
Moderation: Hägele, Ulrich
Redaktion: Hägele, Ulrich
Technik: Klein, Klaus
Hägele, Ulrich
Kristian, Lovric
Sendedatum: 2023-06-18
Weitere Ausstrahlungen: 2023-06-21
Länge: 01:00:00
Programmplatz: Microeuropa
Gäste, Anlässe, Orte: Erich Rathfelder
Archiv-Nr.: 476
Thema: Bewegend und unvergleichbar ist die Geschichte, die CampusFunk-Reporter Kristian Lovric an einem Sommertag im Jahr 2021 von seinem Gesprächspartner hören durfte. Erich Rathfelder. Autor, freier Journalist und Intellektueller, hat als Kriegsreporter den Jugoslawienkrieg in voller Länge miterlebt. Er war immer mitten drin in der Weltgeschichte. Als studentischer Revoluzer war er Ende der 1960er Jahre schon lange vor seiner journalistischen Tätigkeit, um Freiheit und Wahrheit bemüht. Rathfelder hatte seit 1968 in München und Berlin Germanistik, Politik und Pholosophie studiert. Seit 1983 arbeitete Rathfelder als Osteuropa-Korrespondent bei der TAZ in Berlin, seit 1991 berichtete er von den Kriegen in Ex-Jugoslawien. Kristian Lovric hat Erich Rathfelder als einen freundlichen Nachbarn in seinem Heimatort Split in Kroatien kennen gelernt, wo er vor seinem Studium in Tübingen gelebt hatte. Dort, unter den Pinien, in der kleinen verwinkelten Gasse vor Erich Rathfelders Steinhaus ist das Interview entstanden.
Klassifikation: Geschichte
Aufnahmedatum: 2023-05-05
Form: Live-Aufzeichnung, geschnitten
Musikstücke: Bob Dylan – Masters of War (1963) John Lennon – Imagine (1971)
Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/145845
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-87186
Zur Langanzeige

Dateien zu dieser Ressource

Das Dokument erscheint in: