dc.contributor.advisor |
Binder, Gerhard (Prof. Dr.) |
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dc.contributor.author |
Ferrand, Nawfel |
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dc.date.accessioned |
2023-08-09T09:29:03Z |
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dc.date.available |
2023-08-09T09:29:03Z |
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dc.date.issued |
2023-08-09 |
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dc.identifier.uri |
http://hdl.handle.net/10900/144061 |
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dc.identifier.uri |
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1440618 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-85405 |
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dc.description.abstract |
Das Silver-Russell-Syndrom (SRS) gehört zu den syndromalen Kleinwuchs-Erkrankungen.
Die Genese dieses Syndroms ist in ca. 60% der Fälle durch genetische oder
epigenetische Veränderungen verursacht. Damit gehört das Syndrom zu den sog. „imprinting
disorders“. Hierbei besteht die Störung in der Wachstumsregulation mit pränatalem
Kleinwuchs, Körperasymmetrie und relativer Makrozephalie. Laut klinischen
Beobachtungen und wenigen klinischen Studien wurde auch eine Neigung zu prämaturer
Adrenarche und damit einhergehender Pubertas praecox beschrieben. Hierzu fehlten jedoch
bis dato systemische Studien, welche diese Beobachtungen bestätigen. Diese Arbeit
sollte das Alter von Kindern mit SRS bei Adrenarche und Gonadarche definieren als auch
mögliche Prädiktoren und Folgen einer prämaturen Adrenarche identifizieren.
Hierfür wurden in unserer retrospektiven Forschungsarbeit Daten von 104 Kindern mit
SRS einer longitudinalen Studie ausgewertet, welche über 20 Jahre in der Kinderklinik
der Universitätsklinik Tübingen erhoben worden waren. Von den 104 Kindern mit SRS
gingen nach Anwendung der Einschluss- und Ausschlusskriterien die folgenden Daten
von 62 PatientInnen in die statistischen Analysen ein.
Unsere SRS PatientInnen wiesen im Vergleich zur Normalbevölkerung eine um 1 Jahr
frühere Adrenarche auf. Das Alter bei rhGH-Therapiebeginn, aber nicht der Schwergrad
der syndromalen Erkrankung korrelierten mit einer verfrühten Adrenarche: rhGH bewirkte
wahrscheinlich eine Steigerung der DHEA-Produktion über eine Stimulation der
adrenalen IGF-1 Rezeptoren. Die prämature Adrenarche hatte keinen negativen Einfluss
auf das Ansprechen der rhGH-Therapie und die Erwachsenenkörperhöhe, was im Einklang
zu bisherigen Querschnittstudien zu PatientInnen mit Small for gestational age
(SGA) geborenen Kindern steht.
Mit dieser longitudinalen Langzeitstudie war es möglich, wichtige Erkenntnisse über die
Adrenarche bei Kindern mit SRS zu gewinnen. In weiteren Studien sollte insbesondere
die Abgrenzung zu SRS geborenen Kindern weiter erforscht werden. |
de_DE |
dc.language.iso |
de |
de_DE |
dc.publisher |
Universität Tübingen |
de_DE |
dc.rights |
ubt-podok |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en |
en |
dc.subject.classification |
Adrenarche , Silver-Russell-Syndrom , Endokrinologie , Kinderheilkunde |
de_DE |
dc.subject.ddc |
610 |
de_DE |
dc.title |
Adrenarche bei Kindern mit Silver-Russell-Syndrom |
de_DE |
dc.type |
PhDThesis |
de_DE |
dcterms.dateAccepted |
2023-08-02 |
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utue.publikation.fachbereich |
Medizin |
de_DE |
utue.publikation.fakultaet |
4 Medizinische Fakultät |
de_DE |
utue.publikation.source |
Binder G, Schweizer R, Blumenstock G, Ferrand N. Adrenarche in Silver-Russell Syndrome: Timing and Consequences, J Clin Endocrinolo Metab. 2017 Nov 1;102(11):4100-4108: 10.1210/jc.2017-00874. PMID: 28945864 |
de_DE |
utue.publikation.noppn |
yes |
de_DE |