Religiöse und kulturelle Diversität in Kindertageseinrichtungen. Wie kann eine vielfaltssensible Bildung und Erziehung Vorurteilen entgegenwirken?

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dc.contributor.advisor Amos, Karin (Prof. Dr.)
dc.contributor.author Lichy, Nathalie
dc.date.accessioned 2023-06-20T11:06:45Z
dc.date.available 2023-06-20T11:06:45Z
dc.date.issued 2023-07-05
dc.identifier.isbn 978-3-946552-83-3
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/142368
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1423686 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-83715
dc.description.abstract Die vorliegende Arbeit greift sowohl eine erziehungswissenschaftliche als auch eine religionspädagogische Perspektive in Bezug auf kulturelle und religiöse Diversität in Kindertageseinrichtungen auf. So werden in Kapitel 2 einerseits die Themenbereiche Kultur und Interkulturalität mit dem Schwerpunkt interkulturelle Erziehung und Bildung betrachtet. Andererseits werden Religion und Interreligiosität mit einer Schwerpunktsetzung auf interreligiösem Lernen in den Blick genommen. Am Ende dieses Kapitels werden die Bildungs- und Orientierungspläne für Kindertageseinrichtungen der an der Studie beteiligten Bundesländer in Bezug auf kulturelle und religiöse Diversität hin analysiert. In Kapitel 3 der Arbeit wird die kindliche Entwicklung betrachtet, mit den entwicklungspsychologischen Voraussetzungen, der moralischen Entwicklung und dem Religionsverständnis von Kindern. Außerdem finden sich in diesem Kapitel Ausführungen zur Entstehung und zum Umgang mit Vorurteilen und Stereotypen bei Kindern. Kapitel 4 beschäftigt sich mit elementarpädagogischen Handlungskonzepten im Kontext vielfaltssensibler Bildung und Erziehung in Kindertageseinrichtungen. Der Situationsansatz, die sogenannte offene Arbeit in der Kindertageseinrichtung, die Reggio-Pädagogik, der Ansatz der „Pädagogik der Vielfalt“, das Infans-Konzept sowie die vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung nach dem Projekt KINDERWELTEN werden hier betrachtet. Kapitel 5 widmet sich der Forschungsmethode. Hier werden das Forschungsdesign, die Forschungsfrage sowie das Vorgehen zur Datenerhebung und -auswertung dargelegt. In Kapitel 6 findet sich die Auswertung der Daten aus den 21 Experteninterviews. In Kapitel 7 erfolgt die Zusammenführung von Theorie und Empirie. Hier werden die Forschungsergebnisse in Bezug auf konzeptionelle Festlegungen, auf die Gestaltung der pädagogischen Arbeit sowie auf Kooperations- und Interaktionsprozesse hin analysiert. Kapitel 8 bietet einen abschließenden Ausblick. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Tübingen Library Publishing
dc.rights cc_by-nc-nd
dc.rights.uri https://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0/legalcode en
dc.rights.uri https://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0/legalcode.de de
dc.subject.classification Vielfalt , Bildung , Erziehung , Interkulturalität , Kindertagesstätte de_DE
dc.subject.ddc 370 de_DE
dc.subject.other Religiöse und kulturelle Diversität de_DE
dc.subject.other vielfaltssensible Bildung und Einrichtung de_DE
dc.subject.other Kindertageseinrichtung de_DE
dc.title Religiöse und kulturelle Diversität in Kindertageseinrichtungen. Wie kann eine vielfaltssensible Bildung und Erziehung Vorurteilen entgegenwirken? de_DE
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2022-12-19
utue.publikation.fachbereich Erziehungswissenschaft de_DE
utue.publikation.fakultaet 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät de_DE
utue.publikation.noppn yes de_DE

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