Musikbox: Jan Prax Quartett, Teil 2

Autor(en): Hägele, Ulrich
Sprecher: Schrabback, Maren
Moderation: Schrabback, Maren
Redaktion: Hägele, Ulrich
Technik: Glücker, Robin
Max, Schreckenbach
Sendedatum: 2023-05-28
Weitere Ausstrahlungen: 2023-05-31
Länge: 01:00:01
Programmplatz: Microeuropa
Archiv-Nr.: 473
Thema: 01 Heute spielen wir den zweiten Teil der live Jam Session des Jan Prax Quartett vom 22.März 2023 aus dem Club Voltaire in der Tübinger Haaggasse. Im Jahr 2019 absolvierte er seinen Master an der Münchner Hochschule für Musik und Theater. Mit seinem Quartett nahm Prax zwei Alben auf, aus denen die Kreativität der großen amerikanischen Jazzlegenden spricht und die traditionellen Jazz und neue Elemente zu einem ganz eigenen Groove verschmelzen. 02 Schon seit einigen Jahren sitzt im Prax Quartett der Stuttgarter Martin Sörös am Piano. Axel Kühn am Bass und Felix Schrack am Schlagzeug komplettieren diese Powerband. Jüngstes, in der Corona-Zeit entstandenes Projekt ist ein Charles-Mingus-Zyklus, in dem sich Prax mit seinem Quartett souverän und immer wieder überraschend durch die Klangwelt dieses großartigen Musikers und Komponisten bewegt, aber auch neue, eigene Wege einschlägt. „Kaum jemand in Deutschland spielt Hard Bop wie Jan Prax“, schreibt Jazzthing. Der Saxofonist ist mit seiner Band international unterwegs und spielt in den großen Clubs des Landes. „Die größte Entdeckung der deutschen Jazzsaxophonszene der letzten Jahre“ nennt ihn sein Lehrer Klaus Graf. 03 Vor der Jam Session hat sich Maren Schrabback noch kurz mit ihm unterhalten. Er berichtet von der Entstehung neuer Alben.
Freigabe: alle Rechte
Form: Live-Aufzeichnung, geschnitten
Musikstücke: Jan Prax (Altsaxophon) Martin Sörös (Piano) Axel Kühn (Bass) Felix Schrack (Drums)
Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/141432
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-82779
Zur Langanzeige

Dateien zu dieser Ressource

Das Dokument erscheint in: