Zur Kurzanzeige

dc.contributor.author Hägele, Ulrich
dc.contributor.other Hägele, Ulrich
dc.date.accessioned 2023-05-23T10:35:04Z
dc.date.available 2023-05-23T10:35:04Z
dc.date.issued 2023-04-09
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/141364
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-82711
dc.description.abstract Heute haben wir für Euch mal wieder eine Musikbox. Darin schlummerte ziemlich lange eine Sendung, die wir am 11. März 2020 im Tübinger Jazzclub aufgezeichnet haben. Das war kurz vor knapp, denn anschließend war sozusagen Ende Gelände: Wegen Corona sollten viele Monate lang gar keine Konzerte mehr stattfinden. Zu Gast an diesem denkwürdigen Abend war Maik Krahl mit seinem Quartett. Wir bringen nun den zweiten Teil des Konzerts, das damals schon wegen Corona mit nur 15 Zuschauer*innen auskommen musste. Es gab also schon ein wenn auch bescheidenes Hygienekonzept. Maik Krahl studierte Jazztrompete an der Carl Maria von Weber Hochschule für Musik in Dresden. Außerdem absolvierte er den Master of Music Jazz Improvising Artist an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Einen seiner wichtigsten Lehrer dürftet Ihr zumindest vom Namen her kennen: Till Brönner. 2017 gründete Maik Krahl sein eigenes Quartett. Im Mai 2020, also nach unserer Aufzeichnung, erschien die CD "Fraction". Auf unserem Konzert interpretierte die Band allerdings einige Songs aus ihrem ersten Album "Decidophobia". Maik Krahls weicher Trompetensound erinnert etwas an Chet Baker. Bei der Musik des Quartetts kommen Freunde von traditionellem Jazz also genauso auf ihre Kosten wie all jene, die es etwas experimenteller mögen. de_DE
dc.format.extent 01:00:01 de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.subject.classification Jazz de_DE
dc.title Musikbox: Maik Krahl Quartett de_DE
ubtrd.archiv.archivar uh de_DE
ubtrd.archiv.archivcode Audiofile de_DE
ubtrd.archiv.archivnr 468 de_DE
ubtrd.sendung.cdtracks Maik Krahl: Trompete Constantin Krahmer: Piano Oliver Lutz: Bass Leif Berger: Schlagzeug de_DE
ubtrd.sendung.form Live-Aufzeichnung, geschnitten de_DE
ubtrd.sendung.freigabe alle Rechte de_DE
ubtrd.datum.indexdatum 2023-04-09
ubtrd.sendung.lagerort Radio Micro-Europa de_DE
ubtrd.sendung.manuskripte keine de_DE
ubtrd.sendung.programmplatz Ex Libris de_DE
ubtrd.sendung.proprietary Radio Micro-Europa de_DE
ubtrd.personen.technik Maltsev, Sergej
ubtrd.personen.technik Klein, Klaus
ubtrd.personen.redaktion Hägele, Ulrich
ubtrd.personen.moderation Hägele, Ulrich


Dateien zu dieser Ressource

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige