Inhaltszusammenfassung:
Ziel der vorliegenden Arbeit war es ein feedbackunterstütztes, modulares Trai-ningssystem zu entwickeln und zu evaluieren, welches zum Erlernen chirurgi-scher und endoskopischer Eingriffe eingesetzt werden kann. Der Aufbau sollte ein möglichst großes Aufgabenspektrum in einem chirurgischen Trainingszent-rum bewältigen können und durch einen klar strukturierten Aufbau eine einfache Vervielfältigung ermöglichen.
Die Konzeption und Konstruktion erfolgten auf Grundlage einer ausführlichen Analyse vorhandener Trainingsmodelle und der Definition eines spezifischen Anforderungskatalogs. Die Ergänzung des Gastroskopie-Moduls um ein audio-visuellen Feedbackkonsole wurde mittels 3D-Druckverfahren und der Program-mierung eines geeigneten Mikrokontrollers realisiert. Die Evaluation erfolgte im Rahmen einer randomisierten, kontrollierten Probandenstudie, in welcher insge-samt 30 Probanden (je 15 in Interventions- und Kontrollgruppe) 360 Gastrosko-pien am Modell durchführten.
Die verwendeten FSR-Sensoren und deren Platzierung an der Magenaußen-wand ermöglichten reproduzierbare Messungen von Kraftspitzen und Grenz-überschreitungen, bei jedoch hoher Streuung der Messdaten bei geringer Krafteinwirkung. Die gewonnenen Daten konnten genutzt werden, um ein effek-tives Feedback und objektive Parameter zur Trainingsevaluation zu generieren. Dies belegen sowohl die positiven Bewertungen in den Teilnehmerfragebögen als auch die analysierten Datensätze im Intergruppenvergleich, in denen sich ein positiver Effekt der Feedbackkonsole aufzeigen lässt.
Das Trainingssystem, welches im Rahmen dieser Doktorarbeit entwickelt wurde, konnte bereits mehrfach vervielfältigt werden und kam so auf zahlreichen Trai-ningskursen an verschiedenen Zentren zum Einsatz. Der entwickelte Trainings-kurs zur Gastroskopie ergänzt dabei sinnvoll das vorhandene Trainingsangebot. Der steigende Schwierigkeitsgrad und das isolierte Beüben spezifischer Teilas-pekte der Magenspiegelung ermöglicht das schnelle und gezielte Erlernen die-ser klinisch relevanten Fähigkeit.