Musikbox: Der Deutsche Schlager

Autor(en): Boga, Melis
Moderation: Boga, Melis
Redaktion: Hägele, Ulrich
Technik: Klein, Klaus
Sendedatum: 2023-01-08
Länge: 01:00:00
Programmplatz: Microeuropa
Archiv-Nr.: 454
Thema: Wohl keine andere Musikrichtung wird so sehr diskutiert wie die deutsche Schlagermusik. Genau darum dreht es sich in der heutigen Sendung. Zuerst betrachten wir die Schlagermusik aus einer wissenschaftlichen Perspektive. Ingo Grabowsky ist promovierter Historiker und Leiter des Klosters Dahlheim. Außerdem ist er als Dr. Schlager unterwegs. Zusammen mit der Marilyn Boadu Band hat er zwei deutschsprachige Chansons über den Krieg in der Ukraine veröffentlicht: "Odessa" und "Mein Geheimnis". In unserer Sendung beschreibt er das Imageproblem des deutschen Schlagers und was Schlager und Kirche mit einander verbindet. Danach kommt der gebürtige Tübinger Dieter Thomas Kuhn zu Wort. Er berichtet von seiner Kindheit, seinen ersten Konzerten wie auch von skurrilen Momenten auf der Bühne und Backstage. Es geht um die Herausforderungen für die Künstler*innen im Zeichen der Pandemie, aner auch um Wünsche für die Zukunft.
Klassifikation: Musik
Aufnahmedatum: 2022-09-23
Form: Live-Aufzeichnung, geschnitten
Musikstücke: 01 DJ Ötzi ft. Nik P. – Ein Stern (der deinen Namen trägt) (2007) 02 Mickie Krause – Danke für diesen Guten Morgen (2007) 03 Doktor Schlager und die Halbgötter in Weiß – Wann dürfen wir mal wieder reisen? (2020) 04 Peter Maffay – Und es war Sommer (1976) 05 Dieter Thomas Kuhn und Band – Eine neue Liebe (1995)
Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/136456
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-77807
Zur Langanzeige

Dateien zu dieser Ressource

Das Dokument erscheint in: