Zur Kurzanzeige

dc.contributor.author Hartig, Charlotte
dc.contributor.author Schlieder, Hanna
dc.date.accessioned 2023-02-13T13:33:53Z
dc.date.available 2023-02-13T13:33:53Z
dc.date.created 2022-05-12
dc.date.issued 2022-10-16
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/136441
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-77792
dc.description.abstract 01 Charlotte Hartig und Hanna Schlieder sind in ihrem Podcast „Bachelor State of Mind“ in verschiedene Unternehmen gegangen. Dort haben sie nachgefragt, was der Bachelor-Abschluss eigentlich wert ist und welche Chancen man damit hat. Bei ihrem ersten Stopp waren sie bei Heidrun Haug, der Geschäftsführerin der Agentur „Storymaker“ in Tübingen. Ein Gespräch über die Bedeutung von Persönlichkeitsbildung, problematische Trends unserer Zeit und das Potential von Geschichten. 02 Einmal die Agentur gewechselt, ging es für Charlotte und Hanna in „DIE WORTWERKSTATT“ nach Kusterdingen. Als Content-Spezialist ist Geschäftsführer Tilman Schäfer international gut vernetzt. Alles hat er sich selbst aufgebaut – ganz ohne den geradlinigen, akademischen Weg. Der „Leitwolf“ sieht den Bachelor-Abschluss eher kritisch. Für ihn zählen vor allem persönliche und praktische Erfahrungen. Seine Mitarbeiter*innen möchte er dafür Mut machen. 03 "Irgendwas mit Medien...." – einen Spruch, den wir alle schon viel zu oft gehört haben. Viele angehende Absolvent*innen träumen davon, irgendwann in diesem Bereich zu arbeiten. Das wollen aber viele und der Bewerbungsmarkt ist voll. Um sich dort durchsetzen zu können, zählt mehr dazu als eine gute Note auf dem Bachelor Zeugnis. Claudia Bernhard und Mario Wirth arbeiten beim SWR in der Personalabteilung und erklären uns, wie man einen Platz bei ihnen bekommen kann. 04 Irgendwann ist es geschafft: Der Bachelor ist in der Tasche und es geht entweder mit einem Master weiter oder direkt in die Berufswelt. Zum Schluss haben sich Charlotte und Hanna unter die Studis gemischt und mal dort nachgefragt, was sie eigentlich von ihrem Abschluss halten. Außerdem fassen sie noch einmal alles zusammen und geben uns einen Einblick in ihre Sicht des Bachelors. de_DE
dc.format.extent 01:00:00 de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.subject.classification Bachelor , Berufswahl de_DE
dc.title Bachelor State of Mind de_DE
ubtrd.archiv.archivar uh de_DE
ubtrd.archiv.archivcode CD-Archiv de_DE
ubtrd.archiv.archivnr 442 de_DE
ubtrd.sendung.cdtracks 01 Annie Ross + Zoot Sims – Lucky Day (1955) 02 Vacations – Relax (2017) 03 J-MAN – We Can Dance Now (2012) 04 AnnenMayKantereit – Hand in Hand (2015) de_DE
ubtrd.sendung.form Live-Aufzeichnung, geschnitten de_DE
ubtrd.sendung.freigabe alle Rechte de_DE
ubtrd.datum.indexdatum 2022-10-16
ubtrd.sendung.klassifikation Gesellschaft de_DE
ubtrd.sendung.lagerort Radio Micro-Europa de_DE
ubtrd.sendung.manuskripte keine de_DE
ubtrd.sendung.programmplatz Microeuropa de_DE
ubtrd.sendung.proprietary Radio Micro-Europa de_DE
ubtrd.datum.textweitere 2022-10-20
ubtrd.personen.technik Klein, Klaus
ubtrd.personen.redaktion Hägele, Ulrich
ubtrd.personen.moderation Kreuzer, Linda


Dateien zu dieser Ressource

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige