Arthroskopische Anwendung von Autofluoreszenz des Gelenkknorpels zur Quantifizierung von Knorpelschäden im Kniegelenk

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dc.contributor.advisor Hofmann, Ulf Krister (Prof. Dr.)
dc.contributor.author Scheibe, Vivien Evamaria Alexandra
dc.date.accessioned 2023-01-11T14:21:40Z
dc.date.available 2023-01-11T14:21:40Z
dc.date.issued 2023-01-11
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/135165
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1351657 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-76516
dc.description.abstract Je präziser Gelenkknorpelschäden klassifiziert werden, desto zielgerichteter und erfolgreicher kann therapiert werden. In der vorliegenden Arbeit wurde untersucht, ob die Beurteilung von Knorpelschäden unter Autofluoreszenz in der Arthroskopie zu einer genaueren Einteilung führt als in der Standard-Arthroskopie. Es wurden neun Knorpelschäden aus Kadaverknien in der Arthroskopie unter Standard-Weißlicht, sowie unter UV-Licht mit drei verschiedenen Filtern begutachtet und bildlich dokumentiert. Die Aufnahmen wurden von drei Observern in drei Auswertungsrunden hinsichtlich der Befundungsqualität, der Klassifikation nach Outerbridge, der Größe des Schadens und der Darstellung von Fissuren bewertet. Die Inter- und Intraraterreliabilität wurden bestimmt. Es stellte sich heraus, dass Knorpelschäden unter Weißlicht-Kanälen häufiger adäquat zu befunden waren als unter UV-Licht-Kanälen. Aufgrund von unscharfen und dunklen Aufnahmen unter UV-Licht war die Befundung und Beurteilung unter UV-Licht erschwert, dennoch war ein farblicher Kontrast zwischen intaktem und defektem Knorpelgewebe zu erkennen. Die in der Arbeit analysierte Inter- und Intraraterreliabilität waren sehr variabel von gering bis fast perfekt übereinstimmend. Um die Genauigkeit der Befundung beider Lichtquellen zu kontrollieren, wurden die Knorpelschäden auf histologischer Ebene nach Outerbridge klassifiziert. Beim Vergleich mit den histologischen Referenzwerten stellte sich keiner der Arthroskopie-Kanäle als signifikant präziser heraus (p = 0,874). Bessere Techniken zur Beurteilung von Gelenkknorpelschäden im Knie sind weiterhin erforderlich. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Arthroskopie , Fluoreszenz , Chondropathia , Orthopädie de_DE
dc.subject.ddc 610 de_DE
dc.subject.other Autofluoreszenz-Arthroskopie de_DE
dc.subject.other Outerbridge-Klassifikation de_DE
dc.title Arthroskopische Anwendung von Autofluoreszenz des Gelenkknorpels zur Quantifizierung von Knorpelschäden im Kniegelenk de_DE
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2022-09-28
utue.publikation.fachbereich Medizin de_DE
utue.publikation.fakultaet 4 Medizinische Fakultät de_DE
utue.publikation.noppn yes de_DE

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