dc.contributor.author |
Grewe, Bernd-Stefan |
|
dc.date.accessioned |
2022-12-12T17:11:26Z |
|
dc.date.available |
2022-12-12T17:11:26Z |
|
dc.date.issued |
2023-01 |
|
dc.identifier.uri |
http://hdl.handle.net/10900/134055 |
|
dc.identifier.uri |
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1340551 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-75408 |
|
dc.description.abstract |
Dieser Beitrag untersucht Merkmale einer Geschichtsstunde in der Klasse 6b aus Perspektive der Geschichtsdidaktik. Leitende Frage ist dabei, inwiefern und wie Schüler*innen zum historischen Denken angeleitet werden und die dafür nötigen Kompetenzen aufgebaut werden können. Von der üblichen Defizitorientierung fachdidaktischer Unterrichtsforschung will sich dieser Beitrag dadurch lösen, indem er an den diskutierten Stellen geeignete Handlungsoptionen vorschlägt, mit welchen man das historische Lernen fördern könnte. |
de_DE |
dc.language.iso |
de |
de_DE |
dc.publisher |
Tübingen University Press |
de_DE |
dc.rights |
cc_by-nc-nd |
de |
dc.rights.uri |
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/legalcode.de |
de |
dc.subject.ddc |
370 |
de_DE |
dc.title |
Der Pharao – Positivistisches Geschichtsbild und Historisches Lernen |
de_DE |
dc.type |
BookPart |
de_DE |
utue.publikation.fachbereich |
Erziehungswissenschaft |
de_DE |
utue.publikation.fakultaet |
8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen |
de_DE |
utue.publikation.noppn |
yes |
de_DE |