Der Pharao – Positivistisches Geschichtsbild und Historisches Lernen

DSpace Repositorium (Manakin basiert)


Dateien:

Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/134055
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1340551
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-75408
Dokumentart: Teil eines Buches
Erscheinungsdatum: 2023-01
Sprache: Deutsch
Fakultät: 8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen
Fachbereich: Erziehungswissenschaft
DDC-Klassifikation: 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/legalcode.de
Zur Langanzeige

Inhaltszusammenfassung:

Dieser Beitrag untersucht Merkmale einer Ge­schichtsstunde in der Klasse 6b aus Perspektive der Geschichtsdidaktik. Leitende Fra­ge ist dabei, inwiefern und wie Schüler*innen zum historischen Denken angeleitet werden und die dafür nötigen Kompetenzen aufgebaut werden können. Von der üb­lichen Defizitorientierung fachdidaktischer Unterrichtsforschung will sich dieser Bei­trag dadurch lösen, indem er an den diskutierten Stellen geeignete Handlungsoptio­nen vorschlägt, mit welchen man das historische Lernen fördern könnte.

Das Dokument erscheint in:

cc_by-nc-nd Solange nicht anders angezeigt, wird die Lizenz wie folgt beschrieben: cc_by-nc-nd