Der Pharao – Positivistisches Geschichtsbild und Historisches Lernen

DSpace Repository


Dateien:

URI: http://hdl.handle.net/10900/134055
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1340551
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-75408
Dokumentart: BookPart
Date: 2023-01
Language: German
Faculty: 8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen
Department: Erziehungswissenschaft
DDC Classifikation: 370 - Education
License: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/legalcode.de
Show full item record

Inhaltszusammenfassung:

Dieser Beitrag untersucht Merkmale einer Ge­schichtsstunde in der Klasse 6b aus Perspektive der Geschichtsdidaktik. Leitende Fra­ge ist dabei, inwiefern und wie Schüler*innen zum historischen Denken angeleitet werden und die dafür nötigen Kompetenzen aufgebaut werden können. Von der üb­lichen Defizitorientierung fachdidaktischer Unterrichtsforschung will sich dieser Bei­trag dadurch lösen, indem er an den diskutierten Stellen geeignete Handlungsoptio­nen vorschlägt, mit welchen man das historische Lernen fördern könnte.

This item appears in the following Collection(s)

cc_by-nc-nd Except where otherwise noted, this item's license is described as cc_by-nc-nd