dc.contributor.author |
Müller, Uta |
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dc.contributor.author |
Meisch, Simon |
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dc.date.accessioned |
2022-12-12T17:10:53Z |
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dc.date.available |
2022-12-12T17:10:53Z |
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dc.date.issued |
2023-01 |
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dc.identifier.uri |
http://hdl.handle.net/10900/134047 |
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dc.identifier.uri |
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1340476 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-75400 |
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dc.description.abstract |
Gerade überfachliche schulische Räume wie die Klassenleiterstunde können Orte sein, um ethisches Reflektieren über gesellschaftliche Themen zu fördern. Am Beispiel einer solchen Klassenleiterstunde arbeiten wir heraus, wie die Auseinandersetzung mit Cybermobbing die ethische Reflexionsfähigkeit der Schüler*innen fördern kann und welche didaktischen Herausforderungen sich dabei stellen. Dazu diskutieren wir zunächst, inwiefern Cybermobbing bereits Gegenstand ethikdidaktischer Überlegungen ist. Anschließend führen wir aus, welche Herausforderungen sich einem Unterricht stellen, der sich das Ziel gesetzt hat, mit den Schüler*innen ethische Reflexion über gesellschaftlich strittige Themen einzuüben. Im Mittelpunkt der Analyse steht ferner ein Fall aus dem gymnasialen Unterricht, und zwar der Klassenleiterstunde einer sechsten Klasse (6b), in der die Methode der Value Line zum Einsatz kommt. |
de_DE |
dc.language.iso |
de |
de_DE |
dc.publisher |
Tübingen University Press |
de_DE |
dc.rights |
cc_by-nc-nd |
de |
dc.rights.uri |
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/legalcode.de |
de |
dc.subject.ddc |
370 |
de_DE |
dc.title |
Ethik in der Schulpraxis: Klassenleiterstunde zum Thema Cybermobbing |
de_DE |
dc.type |
BookPart |
de_DE |
utue.publikation.fachbereich |
Erziehungswissenschaft |
de_DE |
utue.publikation.fakultaet |
8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen |
de_DE |
utue.publikation.noppn |
yes |
de_DE |