Ethik in der Schulpraxis: Klassenleiterstunde zum Thema Cybermobbing

DSpace Repositorium (Manakin basiert)

Zur Kurzanzeige

dc.contributor.author Müller, Uta
dc.contributor.author Meisch, Simon
dc.date.accessioned 2022-12-12T17:10:53Z
dc.date.available 2022-12-12T17:10:53Z
dc.date.issued 2023-01
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/134047
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1340476 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-75400
dc.description.abstract Gerade überfach­liche schulische Räume wie die Klassenleiterstunde können Orte sein, um ethisches Reflektieren über gesellschaftliche Themen zu fördern. Am Beispiel einer solchen Klassenleiterstunde arbeiten wir heraus, wie die Auseinandersetzung mit Cybermob­bing die ethische Reflexionsfähigkeit der Schüler*innen fördern kann und welche didaktischen Herausforderungen sich dabei stellen. Dazu diskutieren wir zunächst, inwiefern Cybermobbing bereits Gegenstand ethikdidaktischer Überlegungen ist. Anschließend führen wir aus, welche Herausforderungen sich einem Unterricht stel­len, der sich das Ziel gesetzt hat, mit den Schüler*innen ethische Reflexion über ge­sellschaftlich strittige Themen einzuüben. Im Mittelpunkt der Analyse steht ferner ein Fall aus dem gymnasialen Unterricht, und zwar der Klassenleiterstunde einer sechsten Klasse (6b), in der die Methode der Value Line zum Einsatz kommt. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Tübingen University Press de_DE
dc.rights cc_by-nc-nd de
dc.rights.uri https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/legalcode.de de
dc.subject.ddc 370 de_DE
dc.title Ethik in der Schulpraxis: Klassenleiterstunde zum Thema Cybermobbing de_DE
dc.type BookPart de_DE
utue.publikation.fachbereich Erziehungswissenschaft de_DE
utue.publikation.fakultaet 8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen de_DE
utue.publikation.noppn yes de_DE

Dateien:

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige

cc_by-nc-nd Solange nicht anders angezeigt, wird die Lizenz wie folgt beschrieben: cc_by-nc-nd