Realisierungsformen von Teamteaching im überfachlichen Unterricht am Beispiel einer Klassenleiterinnenstunde

DSpace Repositorium (Manakin basiert)

Zur Kurzanzeige

dc.contributor.author Führer, Felician-Michael
dc.date.accessioned 2022-12-12T17:10:48Z
dc.date.available 2022-12-12T17:10:48Z
dc.date.issued 2023-01
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/134045
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1340452 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-75398
dc.description.abstract Der vorliegende Beitrag analysiert das ko-konstruktive Potenzial von Teamtea­ching (TT) am Beispiel einer Klassenleiterstunde zum Thema „Cybermobbing". Aus­gangspunkt ist dabei die Annahme, dass der Erwerb von Wissen in einen ko-konst­ruktiven Prozess eingebettet und eng mit der Qualität sozialer Beziehungen verbunden ist (Piaget, 2000). Daher benötigt das Lernen in unterrichtlichen Zusammenhängen „Anleitung, Anregung, Fragen, Erklären, Diskutieren, Austausch von Sichtweisen und Standpunkten" (Lambrich, 2015, S. 279), um Lernprozesse anzuregen. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Tübingen University Press de_DE
dc.rights cc_by-nc-nd de
dc.rights.uri https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/legalcode.de de
dc.subject.ddc 370 de_DE
dc.title Realisierungsformen von Teamteaching im überfachlichen Unterricht am Beispiel einer Klassenleiterinnenstunde de_DE
dc.type BookPart de_DE
utue.publikation.fachbereich Erziehungswissenschaft de_DE
utue.publikation.fakultaet 8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen de_DE
utue.publikation.noppn yes de_DE

Dateien:

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige

cc_by-nc-nd Solange nicht anders angezeigt, wird die Lizenz wie folgt beschrieben: cc_by-nc-nd