Synthese glykosidischer Bor- und Zinnorganyle

DSpace Repositorium (Manakin basiert)

Zur Kurzanzeige

dc.contributor.advisor Ziegler, Thomas (Prof. Dr.)
dc.contributor.author Klaiber, Alexander
dc.date.accessioned 2022-11-25T08:37:57Z
dc.date.available 2022-11-25T08:37:57Z
dc.date.issued 2022-11-25
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/133385
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1333855 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-74738
dc.description.abstract In der vorliegenden Arbeit wurden drei voneinander unabhängige Projekte verfolgt, deren Gemeinsamkeit die Synthese potenzieller Kupplungsreagenzien für Übergangsmetall-katalysierte Kreuzkupplungen darstellt. Im ersten Projekt wurde durch Stannylierung eines geeignet geschützten Glycals und anschließender Umschützung der Zugang zu bereits bekannten stannylierten Glycalen vereinfacht. Außerdem erlaubt die Methode die Einführung von Schutzgruppen, die aufgrund der stark basischen Reaktionsbedingungen der literaturbekannten Synthesemethoden stannylierter Glycale bisher nicht zugänglich waren. Im zweiten Projekt wurden Glykosyldonoren auf Basis von 2-Oximinozuckern synthetisiert, deren Design so gewählt wurde, dass sie zuvor beobachtete Nebenreaktionen bei Cu(I)- sowie Pd-katalysierten Borylierungsreaktionen verhindern sollten. Dies sollte den Zugang zu anomeren, sp3-hybridisierten Glykosyl-Boronsäureestern ermöglichen, die zu Beginn dieser Arbeit noch nicht in der Literatur beschrieben waren. Die erfolgreiche Synthese anomerer Glykosyl-Boronsäureester konnte abschließend im dritten Projekt realisiert werden. Hierfür wurden N-Hydroxyphthalimidester der Uron- sowie Heptulonsäuren dargestellt. Diese wurden anschließend als redox-aktive Ester in einer decarboxylativen Borylierung zur Reaktion gebracht. Dabei wurden sowohl die Pinakol- als auch die MIDA-Boronsäureester einfacher Kohlenhydrate synthetisiert. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Synthese , Chemische Synthese , Decarboxylierung , Kohlenhydrate , Zinn , Bor , Suzuki-Miyaura-Reaktion , Stille-Reaktion de_DE
dc.subject.ddc 540 de_DE
dc.subject.other Glykosyl-Boronate de_DE
dc.subject.other stannylierte Glycale de_DE
dc.subject.other glycosyl boronates en
dc.subject.other borylated monosaccharides en
dc.subject.other Glykosyl-Boronsäureester de_DE
dc.subject.other redox-aktive Ester de_DE
dc.subject.other Borylierung de_DE
dc.title Synthese glykosidischer Bor- und Zinnorganyle de_DE
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2022-10-19
utue.publikation.fachbereich Chemie de_DE
utue.publikation.fakultaet 7 Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät de_DE
utue.publikation.noppn yes de_DE

Dateien:

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige