Synthese glykosidischer Bor- und Zinnorganyle

DSpace Repositorium (Manakin basiert)


Dateien:

Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/133385
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1333855
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-74738
Dokumentart: Dissertation
Erscheinungsdatum: 2022-11-25
Sprache: Deutsch
Fakultät: 7 Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich: Chemie
Gutachter: Ziegler, Thomas (Prof. Dr.)
Tag der mündl. Prüfung: 2022-10-19
DDC-Klassifikation: 540 - Chemie
Schlagworte: Synthese , Chemische Synthese , Decarboxylierung , Kohlenhydrate , Zinn , Bor , Suzuki-Miyaura-Reaktion , Stille-Reaktion
Freie Schlagwörter: Glykosyl-Boronate
stannylierte Glycale
Glykosyl-Boronsäureester
redox-aktive Ester
Borylierung
glycosyl boronates
borylated monosaccharides
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
Gedruckte Kopie bestellen: Print-on-Demand
Zur Langanzeige

Inhaltszusammenfassung:

In der vorliegenden Arbeit wurden drei voneinander unabhängige Projekte verfolgt, deren Gemeinsamkeit die Synthese potenzieller Kupplungsreagenzien für Übergangsmetall-katalysierte Kreuzkupplungen darstellt. Im ersten Projekt wurde durch Stannylierung eines geeignet geschützten Glycals und anschließender Umschützung der Zugang zu bereits bekannten stannylierten Glycalen vereinfacht. Außerdem erlaubt die Methode die Einführung von Schutzgruppen, die aufgrund der stark basischen Reaktionsbedingungen der literaturbekannten Synthesemethoden stannylierter Glycale bisher nicht zugänglich waren. Im zweiten Projekt wurden Glykosyldonoren auf Basis von 2-Oximinozuckern synthetisiert, deren Design so gewählt wurde, dass sie zuvor beobachtete Nebenreaktionen bei Cu(I)- sowie Pd-katalysierten Borylierungsreaktionen verhindern sollten. Dies sollte den Zugang zu anomeren, sp3-hybridisierten Glykosyl-Boronsäureestern ermöglichen, die zu Beginn dieser Arbeit noch nicht in der Literatur beschrieben waren. Die erfolgreiche Synthese anomerer Glykosyl-Boronsäureester konnte abschließend im dritten Projekt realisiert werden. Hierfür wurden N-Hydroxyphthalimidester der Uron- sowie Heptulonsäuren dargestellt. Diese wurden anschließend als redox-aktive Ester in einer decarboxylativen Borylierung zur Reaktion gebracht. Dabei wurden sowohl die Pinakol- als auch die MIDA-Boronsäureester einfacher Kohlenhydrate synthetisiert.

Das Dokument erscheint in: