dc.contributor.author |
Pfützner, Robert |
|
dc.contributor.author |
Engelmann, Sebastian |
|
dc.date.accessioned |
2022-09-07T08:37:02Z |
|
dc.date.available |
2022-09-07T08:37:02Z |
|
dc.date.issued |
2022 |
|
dc.identifier.isbn |
978-3-947251-61-2 |
|
dc.identifier.other |
1827014644 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://hdl.handle.net/10900/131462 |
|
dc.identifier.uri |
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1314625 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-72820 |
|
dc.description.abstract |
Aktuelle gesellschaftliche und technologische Prozesse
überholen mit atemberaubender Geschwindigkeit viele Visionen, die in der
klassischen Science Fiction des 20. Jahrhunderts entwickelt wurden;
andere Elemente des Genres bleiben auch heute ,fremd’. Um dieses
Spannungsverhältnis auszuloten, werden in diesem Band Orte aufgesucht,
die diese Ambivalenz im Fokus haben: die Held*innen, Denk- und
Handlungsmuster der Science Fiction. Im sciencefictionalen Denken, so
diese leitende These des Bandes, lassen sich Elemente finden, die für
die Analyse und Kritik aktueller pädagogischer Verhältnisse relevant
sind. Die Autor*innen nutzen Science Fiction, um bekannte
erziehungswissenschaftliche Diskussionen über Schule, das Altern, den
Bildungsbegriff, aber auch die eigene Disziplingeschichte ,anders’ zu
perspektivieren und damit (neu) zu denken. |
de_DE |
dc.language.iso |
de |
de_DE |
dc.publisher |
Universität Tübingen |
de_DE |
dc.subject.classification |
Science-Fiction , Bildung , Erziehungsphilosophie , Pädagogik , Film , Fernsehserie |
de_DE |
dc.subject.ddc |
370 |
de_DE |
dc.subject.other |
science fiction |
en |
dc.subject.other |
education |
en |
dc.subject.other |
education studies |
en |
dc.subject.other |
philosophy of education |
en |
dc.subject.other |
cultural studies |
en |
dc.title |
Science Fiction Bildung. Pädagogische Interpretationen |
de_DE |
dc.type |
Book |
de_DE |
utue.publikation.fachbereich |
Erziehungswissenschaft |
de_DE |
utue.publikation.fakultaet |
6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät |
de_DE |