Science Fiction Bildung. Pädagogische Interpretationen

DSpace Repositorium (Manakin basiert)

Zur Kurzanzeige

dc.contributor.author Pfützner, Robert
dc.contributor.author Engelmann, Sebastian
dc.date.accessioned 2022-09-07T08:37:02Z
dc.date.available 2022-09-07T08:37:02Z
dc.date.issued 2022
dc.identifier.isbn 978-3-947251-61-2
dc.identifier.other 1827014644 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/131462
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1314625 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-72820
dc.description.abstract Aktuelle gesellschaftliche und technologische Prozesse überholen mit atemberaubender Geschwindigkeit viele Visionen, die in der klassischen Science Fiction des 20. Jahrhunderts entwickelt wurden; andere Elemente des Genres bleiben auch heute ,fremd’. Um dieses Spannungsverhältnis auszuloten, werden in diesem Band Orte aufgesucht, die diese Ambivalenz im Fokus haben: die Held*innen, Denk- und Handlungsmuster der Science Fiction. Im sciencefictionalen Denken, so diese leitende These des Bandes, lassen sich Elemente finden, die für die Analyse und Kritik aktueller pädagogischer Verhältnisse relevant sind. Die Autor*innen nutzen Science Fiction, um bekannte erziehungswissenschaftliche Diskussionen über Schule, das Altern, den Bildungsbegriff, aber auch die eigene Disziplingeschichte ,anders’ zu perspektivieren und damit (neu) zu denken. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.subject.classification Science-Fiction , Bildung , Erziehungsphilosophie , Pädagogik , Film , Fernsehserie de_DE
dc.subject.ddc 370 de_DE
dc.subject.other science fiction en
dc.subject.other education en
dc.subject.other education studies en
dc.subject.other philosophy of education en
dc.subject.other cultural studies en
dc.title Science Fiction Bildung. Pädagogische Interpretationen de_DE
dc.type Book de_DE
utue.publikation.fachbereich Erziehungswissenschaft de_DE
utue.publikation.fakultaet 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät de_DE

Dateien:

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige