Science Fiction Bildung. Pädagogische Interpretationen

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Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/131462
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1314625
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-72820
Dokumentart: Buch
Erscheinungsdatum: 2022
Sprache: Deutsch
Fakultät: 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich: Erziehungswissenschaft
DDC-Klassifikation: 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Schlagworte: Science-Fiction , Bildung , Erziehungsphilosophie , Pädagogik , Film , Fernsehserie
Freie Schlagwörter:
science fiction
education
education studies
philosophy of education
cultural studies
ISBN: 978-3-947251-61-2
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Inhaltszusammenfassung:

Aktuelle gesellschaftliche und technologische Prozesse überholen mit atemberaubender Geschwindigkeit viele Visionen, die in der klassischen Science Fiction des 20. Jahrhunderts entwickelt wurden; andere Elemente des Genres bleiben auch heute ,fremd’. Um dieses Spannungsverhältnis auszuloten, werden in diesem Band Orte aufgesucht, die diese Ambivalenz im Fokus haben: die Held*innen, Denk- und Handlungsmuster der Science Fiction. Im sciencefictionalen Denken, so diese leitende These des Bandes, lassen sich Elemente finden, die für die Analyse und Kritik aktueller pädagogischer Verhältnisse relevant sind. Die Autor*innen nutzen Science Fiction, um bekannte erziehungswissenschaftliche Diskussionen über Schule, das Altern, den Bildungsbegriff, aber auch die eigene Disziplingeschichte ,anders’ zu perspektivieren und damit (neu) zu denken.

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