Ambiguity Resolution by a Virtual Agent Through Its Own World Knowledge

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dc.contributor.advisor Butz, Martin V. (Prof. Dr.)
dc.contributor.author Stegemann-Philipps, Christian Julius
dc.date.accessioned 2022-08-29T08:58:06Z
dc.date.available 2022-08-29T08:58:06Z
dc.date.issued 2022-08-29
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/131231
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1312319 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-72589
dc.description.abstract In dieser Arbeit wird der Zusammenhang zwischen natürlicher Sprache und Welt- wissen untersucht. Weltwissen bezieht sich dabei auf Wissen, das beschreibt, wie sich Dinge in der realen Welt normalerweise verhalten. Die Arbeit startet mit einem breit angelegten theoretischen Überblick über Sprache, Ambiguität, Bedeutung, Kognition und Weltwissen. Dabei wird die Hypothese formuliert, dass bei der Auflösung von Ambiguität und generell dem Verstehen natürlicher Sprache sogenannte Information Gaps, also Informationslücken auftreten, die eine Hörerin während der Sprachverarbei- tung per Inferenz schließen muss. Statt Ambiguität sind Informationslücken während der Inferenz das eigentlich Problem und führen zu Missverständnissen. Die Arbeit beschreibt LEARNA, ein Computersystem, das Event-Prädiktive Struk- turen benutzt um Weltwissen zu sammeln und anzuwenden. LEARNA enthält au- ßerdem ein einfaches Sprachverarbeitungssystem sowie ein Inferenzsystem. Zusam- mengenommen können mit diesen Systemen einfache Sätze natürlicher Sprache als Simulation reproduziert und in diesem Sinne verstanden werden. Insbesondere schafft es LEARNA Ambiguität aufzulösen, wo dies mithilfe von Weltwissen möglich ist. Schließlich beschreibt diese Arbeit ein Experiment zu menschlicher Sprachpro- duktion. Die Studienteilnehmer haben dabei Weltwissen über eine einfache Spielwelt gelernt und anschließend Szenen aus dieser Spielwelt beschrieben. Die Hypothese war, dass Beschreibungen verkürzt werden, falls die beschriebene Szene den Erwartungen per Weltwissen entspricht. Falls die Szene überraschend ist, sollte die Beschreibung verlängert werden. Dieser Effekt konnte im Experiment nachgewiesen werden. de_DE
dc.language.iso en de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.ddc 004 de_DE
dc.subject.ddc 400 de_DE
dc.subject.other language production en
dc.subject.other language comprehension en
dc.subject.other event predictive models en
dc.subject.other event cognition en
dc.title Ambiguity Resolution by a Virtual Agent Through Its Own World Knowledge en
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2021-02-18
utue.publikation.fachbereich Psychologie de_DE
utue.publikation.fakultaet 7 Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät de_DE
utue.publikation.noppn yes de_DE

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