„Hundeschule“

Autor(en): Simon, Katharina; Calmbacher, Elke; Lörcher, Sahrah; Lörcher, annett
Moderation: Simon, Katharina
Redaktion: Hägele, Ulrich
Technik: Klein, Klaus
Sendedatum: 2022-05-22
Länge: 1:00:00
Programmplatz: Microeuropa
Archiv-Nr.: 425
Thema: 01 Der beste Freund des Menschen: Seit 10.000 Jahren sind Mensch und Hund Partner und Freunde, gehen gemeinsam durch dick und dünn. Eine lange Geschichte von Zuneigung und Kameradschaft verbindet uns mit unserem treuen Begleiter. Ob bei der Jagd, beim Spazieren oder beim Kuscheln vor dem Fernseher – unsere Fellnasen sind immer mit von der Partie – unabdingbar dabei sind Vertrauen und gegenseitiges Verständnis. Und um das zu erreichen, braucht es die richtige Erziehung, das richtige Training. 02 Vor allem das Welpen- und Junghundetraining soll es schaffen, diese Bindung zu stärken. Schon bei den kleinen Welpen beginnt die Hundeerziehung. Annett und Sarah Lörcher züchten seit 2010 Australian Shepherds. Sie geben den Welpen schon ein Grundpaket an Erziehung mit und den neuen BesitzerInnen einige Tipps und Tricks, wie es auch weiterhin gut klappen kann. 03 Um sich und den Hund weiterzubilden und ein Team zu schaffen, sollte die neuen Herrchen und Frauchen mit ihrem Wauwau eine Hundeschule besuchen. Auch, um den Hund mit anderen zusammenzubringen – vom kleinen Chihuahua bis hin zum großen Schäferhund. Aber was genau macht eine Hundeschule eigentlich? Wie wird dort Erziehung und Training verknüpft und was ist da überhaupt der Unterschied? Darüber hat Katharina Simon mit Hundetrainerin Elke Calmbacher aus Reutlingen. 04 Der „Führerschein“ ist ein Nachweis, dass man etwas benutzen darf, fahren darf, dass man weiß, wie man damit umgeht. Genau das soll der Hundeführerschein auch legitimieren. Aber eben im Hinblick auf unsere tierischen Freunde. Wann und wie er in Baden-Württemberg kommen soll, das steht noch nicht fest. Einige Infos dazu gibt es aber schon. Orientieren soll sich der Hundeführerschein, auch Sachkundenachweis genannt, am Vorbild Niedersachsens, wo dieser schon seit 2013 Pflicht ist.
Klassifikation: Gesellschaft
Aufnahmedatum: 2022-04-22
Form: Stundensendung, komplett
Musikstücke: 01 Baha Men – ¬ Who Let the Dogs Out (2000) 02 Reinhard Mey – Es gibt Tage, da wünscht ich, ich wär mein Hund (1981) 03 The Beatles – Hey Bulldog (1969) 04 Herrn Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle – Hond Weg (2005)
Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/127572
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-68935
Zur Langanzeige

Dateien zu dieser Ressource

Das Dokument erscheint in: