Epikardiale Atherosklerose, koronare Gefäßschlängelungen, Aneurysmata und Muskelbrücken – Analyse der Koronarmorphologie bei Patienten mit Acetylcholin-induzierten Koronarspasmen

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dc.contributor.advisor Ong, Peter (PD Dr.)
dc.contributor.author Gollwitzer, Robert Wolf Gottfried
dc.date.accessioned 2022-04-22T10:52:15Z
dc.date.available 2022-04-22T10:52:15Z
dc.date.issued 2022-04-22
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/126356
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1263567 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-67719
dc.description.abstract Koronare Vasomotionsstörungen stellen eine relevante Ursache für Angina pectoris bei Patienten ohne hämodynamisch relevante atherosklerotische Plaques dar. Die Genese der Vasomotionsstörungen ist multifaktoriell und nicht final geklärt. Mittels Acetylcholin-Testung lassen sich epikardiale von mikrovaskulären Spasmen differenzieren. Ziel der Arbeit war die Analyse koronarer Morphologiekriterien und deren Einfluss auf mögliche Testergebnisse. Die Kriterien einer geringgradigen Atherosklerose, Muskelbrücken, Aneurysmata und Gefäßschlängelungen wurden untersucht. Die Koronarangiographien von 610 Patienten, die im Robert-Bosch-Krankenhaus Stuttgart einen Acetylcholin-Test erhalten haben wurden auf jene Morphologiekriterien untersucht. Diese Patienten wiesen eine Angina pectoris auf, in Abwesenheit höhergradiger Stenosen. Im Anschluss wurden die Morphologiekriterien mit dem Acetylcholin-Testergebnis verglichen. Es lässt sich eine signifikante Häufung geringgradiger Atherosklerose bei Patienten mit epikardialem Koronarspasmus im Acetylcholin-Test erkennen. Zudem scheint es beim Vorhandensein von koronaren Gefäßschlängelungen weniger epikardiale Spasmusformen im Acetylcholintest zu geben. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.ddc 610 de_DE
dc.subject.other Kardiologie de_DE
dc.subject.other Angina pectoris de_DE
dc.subject.other Koronarspasmus de_DE
dc.subject.other Herzkatheter de_DE
dc.subject.other Acetylcholin-Test de_DE
dc.subject.other Koronarmorphologie de_DE
dc.subject.other Koronarphysiologie de_DE
dc.subject.other Epikardialer Spasmus de_DE
dc.subject.other Mikrovaskulärer Spasmus de_DE
dc.subject.other Atherosklerose de_DE
dc.subject.other Aneurysmata de_DE
dc.subject.other Gefäßschlängelungen de_DE
dc.subject.other Muskelbrücken de_DE
dc.subject.other myocardial bridging en
dc.subject.other coronary tortuosity en
dc.subject.other coronary physiology en
dc.subject.other Coronary morphology en
dc.subject.other Aneurysm en
dc.subject.other microvascular spasm en
dc.subject.other epicardial spasm en
dc.subject.other Angina pectoris en
dc.subject.other Coronary angiography en
dc.subject.other Artherosclerosis en
dc.subject.other Cardiology en
dc.subject.other Coronary artery spasm en
dc.title Epikardiale Atherosklerose, koronare Gefäßschlängelungen, Aneurysmata und Muskelbrücken – Analyse der Koronarmorphologie bei Patienten mit Acetylcholin-induzierten Koronarspasmen de_DE
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2022-03-24
utue.publikation.fachbereich Medizin de_DE
utue.publikation.fakultaet 4 Medizinische Fakultät de_DE
utue.publikation.noppn yes de_DE

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