dc.contributor.advisor |
Ong, Peter (PD Dr.) |
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dc.contributor.author |
Gollwitzer, Robert Wolf Gottfried |
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dc.date.accessioned |
2022-04-22T10:52:15Z |
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dc.date.available |
2022-04-22T10:52:15Z |
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dc.date.issued |
2022-04-22 |
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dc.identifier.uri |
http://hdl.handle.net/10900/126356 |
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dc.identifier.uri |
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1263567 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-67719 |
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dc.description.abstract |
Koronare Vasomotionsstörungen stellen eine relevante Ursache für Angina pectoris bei Patienten ohne hämodynamisch relevante atherosklerotische Plaques dar. Die Genese der Vasomotionsstörungen ist multifaktoriell und nicht final geklärt. Mittels Acetylcholin-Testung lassen sich epikardiale von mikrovaskulären Spasmen differenzieren. Ziel der Arbeit war die Analyse koronarer Morphologiekriterien und deren Einfluss auf mögliche Testergebnisse. Die Kriterien einer geringgradigen Atherosklerose, Muskelbrücken, Aneurysmata und Gefäßschlängelungen wurden untersucht. Die Koronarangiographien von 610 Patienten, die im Robert-Bosch-Krankenhaus Stuttgart einen Acetylcholin-Test erhalten haben wurden auf jene Morphologiekriterien untersucht. Diese Patienten wiesen eine Angina pectoris auf, in Abwesenheit höhergradiger Stenosen. Im Anschluss wurden die Morphologiekriterien mit dem Acetylcholin-Testergebnis verglichen. Es lässt sich eine signifikante Häufung geringgradiger Atherosklerose bei Patienten mit epikardialem Koronarspasmus im Acetylcholin-Test erkennen. Zudem scheint es beim Vorhandensein von koronaren Gefäßschlängelungen weniger epikardiale Spasmusformen im Acetylcholintest zu geben. |
de_DE |
dc.language.iso |
de |
de_DE |
dc.publisher |
Universität Tübingen |
de_DE |
dc.rights |
ubt-podok |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en |
en |
dc.subject.ddc |
610 |
de_DE |
dc.subject.other |
Kardiologie |
de_DE |
dc.subject.other |
Angina pectoris |
de_DE |
dc.subject.other |
Koronarspasmus |
de_DE |
dc.subject.other |
Herzkatheter |
de_DE |
dc.subject.other |
Acetylcholin-Test |
de_DE |
dc.subject.other |
Koronarmorphologie |
de_DE |
dc.subject.other |
Koronarphysiologie |
de_DE |
dc.subject.other |
Epikardialer Spasmus |
de_DE |
dc.subject.other |
Mikrovaskulärer Spasmus |
de_DE |
dc.subject.other |
Atherosklerose |
de_DE |
dc.subject.other |
Aneurysmata |
de_DE |
dc.subject.other |
Gefäßschlängelungen |
de_DE |
dc.subject.other |
Muskelbrücken |
de_DE |
dc.subject.other |
myocardial bridging |
en |
dc.subject.other |
coronary tortuosity |
en |
dc.subject.other |
coronary physiology |
en |
dc.subject.other |
Coronary morphology |
en |
dc.subject.other |
Aneurysm |
en |
dc.subject.other |
microvascular spasm |
en |
dc.subject.other |
epicardial spasm |
en |
dc.subject.other |
Angina pectoris |
en |
dc.subject.other |
Coronary angiography |
en |
dc.subject.other |
Artherosclerosis |
en |
dc.subject.other |
Cardiology |
en |
dc.subject.other |
Coronary artery spasm |
en |
dc.title |
Epikardiale Atherosklerose, koronare Gefäßschlängelungen, Aneurysmata und Muskelbrücken – Analyse der Koronarmorphologie bei Patienten mit Acetylcholin-induzierten Koronarspasmen |
de_DE |
dc.type |
PhDThesis |
de_DE |
dcterms.dateAccepted |
2022-03-24 |
|
utue.publikation.fachbereich |
Medizin |
de_DE |
utue.publikation.fakultaet |
4 Medizinische Fakultät |
de_DE |
utue.publikation.noppn |
yes |
de_DE |