Forst und Wald

Autor(en): Schöner, Sophia
Moderation: Schöner, Sophia
Redaktion: Hägele, Ulrich
Technik: Klein, Klaus
Sendedatum: 2021-11-21
Weitere Ausstrahlungen: 2021-11-26
Länge: 01:00.00
Programmplatz: Microeuropa
Archiv-Nr.: 394
Thema: Die veränderten Temperaturen im Jahresverlauf machen sich inzwischen immer mehr bemerkbar. Die Sommer werden heißer und trockener, die Winter wärmer. Wir können uns den veränderten Wetterverhältnissen gut anpassen – aber wie kommt die Natur mit ihnen zurecht? Welchen Herausforderungen muss sie sich stellen? Und wie muss sie sich verändern, um auch in Zukunft gut mit den neuen Witterungen zurechtzukommen? Gerade der Wald spielt dabei eine wichtige Rolle, denn er säubert und kühlt die Luft und speichert CO2. Aber wird der Wald weiterhin so bestehen können, wie wir ihn kennen? Welchen Gefahren steht unser Wald gegenüber? Auf diese Fragen werden in dieser Sendung Antworten gegeben. Martin Schnaitter ist Förster und arbeitet im Schwarzwald. In einem Interview berichtet er, welchen Herausforderungen er in seinem Beruf begegnet und wie er gegen Borkenkäfer, Dürre und Co ankämpft. Außerdem, wie die Forstwirtschaft dem Klimawandel entgegengewirkt und welche Baumarten auch in Zukunft eine Chance haben.
Klassifikation: Umwelt
Form: Live-Aufzeichnung, geschnitten
Musikstücke: 01 Red Hot Chili Peppers – Otherside (1999) 02 Linkin Park – Burn it Down (2021) 03 Amy Mcdonald – Fire (2020) 04 Madeline Juno – Grund genug (2019) 05 Ed Sheeran – Dive (2017)
Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/121958
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-63322
Zur Langanzeige

Dateien zu dieser Ressource

Das Dokument erscheint in: