Point-of-Care-Testung der Blutgerinnung bei Therapie mit Edoxaban

DSpace Repositorium (Manakin basiert)

Zur Kurzanzeige

dc.contributor.advisor Poli, Sven (Dr.)
dc.contributor.author Sonnleitner, Matthias Johannes
dc.date.accessioned 2021-08-05T16:33:24Z
dc.date.available 2021-08-05T16:33:24Z
dc.date.issued 2021-08-05
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/117744
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1177442 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-59119
dc.description.abstract Aufgrund der zunehmenden Verwendung von direkten oralen Antikoagulantien (DOAK) werden in Zukunft auch vermehrt Notfallsituationen entstehen, in denen eine schnelle und zuverlässige Aussage über das Vorhandensein von Edoxaban im Blut des Patienten nötig sein wird. Point-of-Care-Tests (POCT) stellen für Vitamin-K-Antagonisten (VKA) eine etablierte und zeitsparende Alternative zu Messungen im Zentrallabor dar. Da es für DOAK bis jetzt keine spezifischen POCT gibt, wurde von uns geprüft, ob mit dem für VKA entwickelten CoaguChek® XS Pro und Hemochron® Jr. Signature+ klinisch relevante Plasmakonzentrationen von Edoxaban nachgewiesen bzw. ausgeschlossen werden können. Weiterhin wurde untersucht, inwieweit die laborgebundene Testung der kalibrierten und unkalibrierten Anti-Xa-Aktivitätstests (AXA) sowie die laborgebundene globale Gerinnungstestung mittels International Normalized Ratio (INR) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) dazu geeignet sind. Wir definierten eine Spezifität ≥ 95 % als ausreichend sicher für den Ausschluss von Edoxaban. Alle statistischen Maßzahlen wurden für die beiden heutzutage in Leitlinien empfohlenen therapierelevanten Schwellenwerte von 30 und 50 ng/ml Edoxaban berechnet. Zur exakten Konzentrationsbestimmung und als Referenz für die Beurteilung der diagnostischen Genauigkeit der untersuchten Tests verwendeten wir Ultra Performance Liquid Chromatography – Tandem Mass Spectrometer (UPLC-MS/MS). Es wurde 20 Patienten, bei denen eine Antikoagulationstherapie mit Edoxaban neu begonnen wurde, zu sechs definierten Zeitpunkten, nämlich vor Verabreichung der ersten Dosis, nach 30 min, 1h, 2h, 8h und nach 24h Blut entnommen und mit jedem der Tests untersucht. Ausschlusskriterium war eine bestehende Antikoagulation. Die durchgeführten Receiver Operating Characteristics (ROC) -Analysen zeigten, dass unter Verwendung von testspezifischen Grenzwerten alle untersuchten Tests relevante Mengen Edoxaban mit der geforderten Spezifität von 95 % ausschließen können; mit der vom Hersteller angegebenen Normobergrenze war dies nur in einem Fall (mit der Hemochron® Jr. Signature+-INR-POCT) möglich. POCT und laborgebundene globale Gerinnungstests weisen sehr unterschiedliche und zum Teil auch nur eine geringe Sensitivität auf. Am besten für den Nachweis/Ausschluss von Edoxaban-Plasmakonzentrationen >/≤ 30 und >/≤ 50 ng/ml eignete sich der Hemochron® Jr. Signature+-INR-POCT. Dieser POCT erreichte bei einer Spezifität > 95 % auch eine Sensitivität über 95 % und glich in seiner diagnostischen Wertigkeit den Testergebnissen der laborgebundenen AXA. Da POCT im Gegensatz zu laborgebundenen Gerinnungstests weltweit die gleichen Reagenzien und Messmethoden verwenden, können somit international gültige testspezifische Grenzwerte für den Ausschluss von Edoxaban etabliert werden. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Direktes orales Antikoagulans de_DE
dc.subject.ddc 610 de_DE
dc.subject.other DOAK de_DE
dc.subject.other Edoxaban de_DE
dc.subject.other POCT de_DE
dc.subject.other Point-of-Care-Test de_DE
dc.subject.other Antikoagulation de_DE
dc.subject.other Direktes Orales Antikoagulans de_DE
dc.subject.other Neues Orales Antikoagulans de_DE
dc.subject.other NOAK de_DE
dc.subject.other Gerinnungstestung de_DE
dc.title Point-of-Care-Testung der Blutgerinnung bei Therapie mit Edoxaban de_DE
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2021-06-21
utue.publikation.fachbereich Medizin de_DE
utue.publikation.fakultaet 4 Medizinische Fakultät de_DE
utue.publikation.noppn yes de_DE

Dateien:

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige