Magazin: Burnout und Angst

Autor(en): Denner, Olivia; Stiegeler, Anna; Rasidova, Nurijan
Sprecher: Denner, Olivia
Stiegeler, Anna
Rasidova, Nurijan
Moderation: Mauch, Alex
Mauch, Alex
Redaktion: Hägele, Ulrich
Technik: Klein, Klaus
Sendedatum: 2021-02-10
Länge: 01:00:00
Programmplatz: Microeuropa
Archiv-Nr.: 343
Thema: In unserem Magazin befassen wir uns mit Burnout und Angst. Zwei Themen die alle kennen, aber mit denen sich die Wenigsten auseinandersetzen wollen. Wir haben uns jedoch daran gewagt und einen Blick in das Warum und das Wie riskiert. Wir berichten von Zahlen und Fakten aber auch von individuellen Erfahrungen. 01 Was früher primär als Managerkrankheit galt. scheint heute für alle ein allgegenwärtiges Risiko darzustellen. Burnout-Diagnosen nehmen beständig zu und vermutlich kennt jeder bereits einen der unter Burnout litt oder immer noch leidet. Doch wie bekommt man Burnout? Was kann man dagegen machen? Und was ist Burnout eigentlich genau? Olivia Denner beschert uns einen Einblick in das Thema. 02 Angst hat jeder schon einmal gespürt und es ist ein Gefühl, das wir alle ein Leben lang nicht los werden. Es begleitet uns vom Kinderzimmer bis zum Totenbett. Nurijan Rasidova und Anna Stiegeler haben sich mit dieser Emotion befasst. Sie verraten uns warum wir Angst haben, was man dagegen tun kann und warum sich manche nichtsdestotrotz willentlich der Angst aussetzen wollen.
Klassifikation: Gesellschaft
Aufnahmedatum: 2020-09-12
Form: Live-Aufzeichnung, geschnitten
Musikstücke: 01 The Kooks – Four Leaf Clover (2018) 02 Larry Graham – I’m Sick and Tired (1983) 03 Leven Kali – Joy (2016) 04 Frank Rawel – Carefree Swing (2019)
Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/112477
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-53853
Zur Langanzeige

Dateien zu dieser Ressource

Das Dokument erscheint in: