dc.contributor.advisor |
Schilbach-Stückle, Karin (Prof. Dr. rer. nat.) |
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dc.contributor.author |
Oehme, Moritz |
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dc.date.accessioned |
2021-02-08T07:26:40Z |
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dc.date.available |
2021-02-08T07:26:40Z |
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dc.date.issued |
2021-02-08 |
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dc.identifier.other |
1747735043 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://hdl.handle.net/10900/112438 |
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dc.identifier.uri |
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1124388 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-53814 |
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dc.description.abstract |
Patienten, bei denen ein Rhabdomyosarkom (RMS) festgestellt wird, sind mit einer schlechten Prognose konfrontiert. Standardtherapien (Radiochemotherapie und chirurgische Tumorresektion) können keine langfristige Tumorkontrolle induzieren. Das 5-Jahresüberleben liegt unter 25%. Vielversprechend sind multimodale immunstimulierende Behandlungskonzepte die eine langlebige adaptive Anti-Tumor-Immunität etablieren kann. Tumorkontrolle durch ein IL-12 TH1-polarisiertes Immunkompartiment wurde als Monotherapie bereits beim RMS gezeigt. In der vorliegenden Arbeit wurde untersucht ob die Kombination aus IL-12 und lokaler Bestrahlung als Kombinationstherapie des disseminierten RMS wirksam ist. IL-12 wurde um die Halbwertszeit zu erhöhen und die Toxizität zu eliminieren als Fusionsprotein gegeben, das aus einem Antikörper besteht, der Histon erkennt und an die funktionellen Domänen des IL-12 fusioniert wurde. So bindet dieses Konstrukt über den Antikörper an die nekrotischen Areale des Tumors, wo nukleäre DNA freigesetzt wird. In NSG Mäuse, die über CD34+ Stammzellen ein humanes Immunsystem erhalten hatten, wurden ipsilateral und contralateral humane RMS Zellen (A204) appliziert. Nach in vivo Behandlung mit lokaler Bestrahlung (unilateral) und/oder systemischer Gabe von tumorgerichtetem IL-12 wurden die Tumore präpariert und das intratumoral induzierte Immunkompartment molekular untersucht. Die Analysedaten zeigen zweifelsfrei, dass 1. nur die Kombination aus systemischer NHS-IL12-Gabe und lokaler Radiotherapie eines intratumoralen Immunkompartiments mit massiver αβ T-Zellinfiltration und breitem TCR-Repertoire induzieren kann, das systemische Klone aufweist sowie eine starke Infiltration durch NK-Zellen und γδ T-Zellen aufzeigt. 2. die kontralateral nichtbestrahlten Tumore, interessanterweise sogar etwas mehr als die bestrahlten Tumore, Infiltration von Immunzellen des T-Zellkompartiments und NK Zellen zeigten. 3. Tumorkontrolle durch Induktion von terminalem Wachstumsarrest (Seneszenz) und Enddifferenzierung der malignen Rhabdomyozyten in quergestreifte Muskelzellen nur durch die neue immuntherapeutische Kombinationstherapie von NHS-IL12 und lokaler Radiotherapie erzielt wurde, nicht aber durch eine der beiden Therapieverfahren als Monotherapie. 4. Wir konnten schließlich zeigen, dass Tumorregression und ein verbessertes Gesamtüberleben mit vermehrter T-Zell-Infiltration sowie myogener Enddifferenzierung korrelieren. Damit qualifiziert sich die Kombination aus lokaler Radiotherapie mit systemischer NHS-IL12-Gabe als ein herausragend effizienter Therapieansatz, der über ein TH1 polarisiertes Immunsystem vollständige Tumorkontrolle erzielt. |
de_DE |
dc.language.iso |
de |
de_DE |
dc.language.iso |
en |
de_DE |
dc.publisher |
Universität Tübingen |
de_DE |
dc.rights |
ubt-podno |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en |
en |
dc.subject.classification |
Rhabdomyosarkom , Interleukin 12 , Strahlentherapie , Immuntherapie |
de_DE |
dc.subject.ddc |
610 |
de_DE |
dc.subject.other |
Differentiation |
en |
dc.subject.other |
IL12 |
en |
dc.subject.other |
immunocytokine |
en |
dc.subject.other |
glioma |
en |
dc.subject.other |
radiotherapy |
en |
dc.subject.other |
senescence |
en |
dc.title |
Molekulare Analyse des intratumoralen Immunkompartments nach immuntherapeutischer Kombinationstherapie aus tumorgerichtetem IL-12 und lokaler Radiotherapie im Rhabdomyosarkom im Tiermodel |
de_DE |
dc.type |
PhDThesis |
de_DE |
dcterms.dateAccepted |
2020-12-03 |
|
utue.publikation.fachbereich |
Medizin |
de_DE |
utue.publikation.fakultaet |
4 Medizinische Fakultät |
de_DE |