dc.contributor.author |
Niester, Nadine |
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dc.date.accessioned |
2020-12-09T09:47:57Z |
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dc.date.available |
2020-12-09T09:47:57Z |
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dc.date.issued |
2020-12-09 |
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dc.identifier.other |
1742371019 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://hdl.handle.net/10900/110461 |
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dc.identifier.uri |
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1104615 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-51837 |
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dc.description.abstract |
Die Magisterarbeit beleuchtet einen zentralen Aspekt der persuasiven Kunst Caravaggios: Detailliert wird aufgezeigt, wie die Antithese, ein Kunstgriff der antiken Rhetorik zur Spannungserzeugung, das Wesen seiner Malerei bestimmt. Die Erläuterung seines Schaffensprozesses als konzipierte Kunst zementiert die Forschung, die Merisis geschulte Formensprache herausstellt und den Künstler von dem Klischee des Außenseiters und nicht akademischen Malers befreit. Ein Exkurs zur Entwicklung der Stilfigur legt den vermehrten Gebrauch antithetischer Stilmittel im Manierismus und Barock dar und verortet Caravaggios Konzept in eben jener Epoche, die den Kontrast zwischen Himmlischem und Irdischem sucht. |
de_DE |
dc.language.iso |
de |
de_DE |
dc.publisher |
Universität Tübingen |
de_DE |
dc.rights |
ubt-podok |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en |
en |
dc.subject.classification |
Malerei , Barock , Manierismus , Italien , Rom , Rhetorik , De arte rhetorica , Elementa rhetorices , Caravaggio, Michelangelo Merisi da , Antithese , Kunst , Persuasion , Marino, Giambattista |
de_DE |
dc.subject.ddc |
200 |
de_DE |
dc.subject.ddc |
700 |
de_DE |
dc.subject.ddc |
750 |
de_DE |
dc.subject.ddc |
800 |
de_DE |
dc.subject.ddc |
940 |
de_DE |
dc.subject.other |
italienische Kunst |
de_DE |
dc.subject.other |
antithetisches Konzept |
de_DE |
dc.subject.other |
Giambattista Marino |
de_DE |
dc.subject.other |
Betrachteransprache |
de_DE |
dc.subject.other |
Kunsttheorie |
de_DE |
dc.subject.other |
mannerism |
en |
dc.subject.other |
stupore |
en |
dc.subject.other |
Italian art |
en |
dc.subject.other |
history of art |
en |
dc.subject.other |
concettismo |
en |
dc.subject.other |
baroque painting |
en |
dc.subject.other |
chiaro scuro |
en |
dc.title |
Das antithetische Konzept des Michelangelo Merisi da Caravaggio |
de_DE |
dc.type |
MasterThesis |
de_DE |
utue.publikation.fachbereich |
Kunstgeschichte |
de_DE |
utue.publikation.fakultaet |
5 Philosophische Fakultät |
de_DE |