Förderung von Kompetenzen zur gesundheitswirksamen Gestaltung sportlicher Aktivität von Jugendlichen im Sportunterricht

DSpace Repositorium (Manakin basiert)

Zur Kurzanzeige

dc.contributor.advisor Sudeck, Gorden (Prof. Dr.)
dc.contributor.author Rosenstiel, Stephanie
dc.date.accessioned 2020-11-13T10:56:46Z
dc.date.available 2020-11-13T10:56:46Z
dc.date.issued 2022-10-23
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/109544
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1095444 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-50921
dc.description.abstract Eine gemeinsame Strategie der Weltgesundheitsorganisation zur Gesundheitsförderung und Bewegungsförderung besteht darin, Jugendliche zu befähigen, ihr sportliches Aktivitätsverhalten gesundheitsförderlich auszurichten. Dafür kann der Sportunterricht ein geeignetes Setting darstellen. Die vorgelegte Dissertation möchte klären, welche Kompetenzen für Jugendliche relevant sind, um sportliche Aktivität gesundheitswirksam zu gestalten und ob diese Kompetenzen im Sportunterricht vermittelt werden können. Dazu vorliegende Ansätze aus der Gesundheitswissenschaft (z. B. Health Literacy) und der Sportpädagogik (z. B. Physical Literacy, Handlungsfähigkeit) sind für die Zielgruppe in Deutschland jedoch selten sowohl ausreichend theoretisch fundiert als auch operationalisiert. Des Weiteren existieren zwar theoretische Vorschläge zur Förderung gesundheitsrelevanter Kompetenzen im Sportunterricht, empirische Prüfungen über deren Wirksamkeit sowie Aussagen darüber, wie Jugendliche davon individuell profitieren, liegen jedoch nicht vor. Vor diesem Hintergrund wurde mit der Steuerungskompetenz (die Fähigkeit, die eigene sportliche Aktivität so auszurichten, dass sie sich positiv auf Gesundheit und Wohlbefinden auswirkt) ein Konzeptvorschlag vorgelegt. Dieses Konzept wurde im Rahmen dieser Dissertation aus gesundheitswissenschaftlicher und sportpädagogischer Sicht theoretisch hergeleitet, über ein bereits vorhandenes Selbsteinschätzungsverfahren operationalisiert und über Beziehungen zu kompetenzbasierten Elementen (Wissen und Motivation) sowie Sportaktivitätsverhalten und Gesundheitswirkungen validiert. Im Rahmen des DFG-Projekts „Förderung bewegungsbezogener Gesundheitskompetenz im Sportunterricht (gekos)“ wurde darauf aufbauend eine Intervention für die Klassenstufe 9 am Gymnasium entwickelt, welche gesundheits- und fitnessbezogene Wissenselemente mit sportpraktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten verbindet. Diese wurde in einer cluster-randomisierten kontrollierten Studie in 48 Klassen bei 841 Jugendlichen auf ihre Wirksamkeit hinsichtlich Steuerungskompetenz, Wissen, Motivation und körperliche Fitness untersucht. Die Ergebnisse zeigten, dass insbesondere bei der Steuerungskompetenz, im Wissensbereich und im Bereich der kardiorespiratorischer Fitness Effekte erzielt wurden. Darüber hinaus zeigten die Auswertungen mit dem für die Sportunterrichtsforschung innovativen personenorientierten Ansatz, dass insbesondere Jugendliche mit einem niedrigen Eingangsniveau von der Intervention profitierten, während Jugendliche mit einem hohen Eingangsniveau teilweise auch einen Rückgang insbesondere im motivationalen Bereich aufwiesen. Durch die gekos-Intervention konnte ein Beitrag dazu geleistet werden, Jugendliche zu befähigen, selbstbestimmt ihre sportliche Aktivität gesundheitswirksam auszurichten. Aufbauend auf den Ergebnissen können künftig Interventionen auf Voraussetzungen und Bedürfnisse bestimmter Subgruppen von Jugendlichen abgestimmt werden. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.language.iso en de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Sport , Jugend , Gesundheitsförderung , Bewegungserziehung de_DE
dc.subject.ddc 796 de_DE
dc.subject.other Physical education en
dc.subject.other Gesundheitsbezogenes Fitnesswissen de_DE
dc.subject.other Physical literacy en
dc.subject.other Sekundarstufe de_DE
dc.subject.other Health literacy en
dc.subject.other Health-related fitness knowledge en
dc.subject.other Intervention de_DE
dc.subject.other RCT en
dc.subject.other Bewegungsbezogene Gesundheitskompetenz de_DE
dc.subject.other Sportliche Aktivität de_DE
dc.title Förderung von Kompetenzen zur gesundheitswirksamen Gestaltung sportlicher Aktivität von Jugendlichen im Sportunterricht de_DE
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2020-10-23
utue.publikation.fachbereich Sportwissenschaft de_DE
utue.publikation.fakultaet 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät de_DE
utue.publikation.noppn yes de_DE

Dateien:

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige