Theorien! Horizonte für die Lehrerinnen und Lehrerbildung

DSpace Repositorium (Manakin basiert)

Zur Kurzanzeige

dc.contributor.author Harant, Martin
dc.contributor.author Thomas, Philipp
dc.contributor.author Küchler, Uwe
dc.date.accessioned 2020-07-31T10:29:59Z
dc.date.available 2020-07-31T10:29:59Z
dc.date.issued 2020-11-03
dc.identifier.isbn 978-3-947251-20-9
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/104249
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1042498 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-45627
dc.description.abstract Weshalb muss ich mich mit Theorien auseinandersetzen, ich will doch nur Lehrerin oder Lehrer werden? So fragen Lehramtsstudierende in den Bildungswissenschaften und in den Fachdidaktiken. Die Beiträge des Bandes ‚Theorien! Horizonte für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung‘ bieten eine Antwort auf diese Frage: Zum einen braucht unsere Gesellschaft die Diskussion über die Gesamtorientierung ihrer Bildungsziele und ebenso den fruchtbaren Streit innerhalb der Bildungswissenschaften und den Bezugswissenschaften der schulischen Fächer. In einer Zeit der politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Umbrüche im Bildungsbereich tritt das Bedürfnis nach einer orientierenden Reflexion stärker in den Vordergrund. Theoriediskurse sind der Ort dieser Selbstorientierung. Sodann müssen Lehramtsstudierende in die Lage versetzt werden, mehrperspektivisch zu denken. Dies können sie in der Beschäftigung mit Theorien am besten lernen. Die einzelnen Beiträge des Bandes zeigen, was Theorien jeweils neu sichtbar machen und was sie andererseits verschließen, wenn sie etwa einseitig oder totalisierend rezipiert werden. Schließlich haben Theorien eine genuin heuristische Kraft, Theorien machen sichtbar, sie öffnen Türen, sie lassen uns etwas neu verstehen. Entsprechend fragen die Beiträge des Bandes: Wo finden sich, ob in der Bildungswissenschaft oder den Fachdidaktiken, Beispiele für Aha-Erlebnisse oder für ein Verstehen größerer Zusammenhänge, die erst durch theoretische Durchdringung möglich werden? Was sehen wir in der Welt, in unserem Leben und als Phänomen ganz neu, wenn wir eine Theorie verstanden haben? de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.language.iso en de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights cc_by-nc-nd de_DE
dc.rights.uri https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de de_DE
dc.rights.uri http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ en
dc.subject.classification Lehrerbildung , Lehramtsstudium , Fachdidaktik , Theorie , Kritik , Methode , Erziehungsphilosophie de_DE
dc.subject.ddc 370 de_DE
dc.subject.other teacher education en
dc.subject.other Theoriekritik de_DE
dc.subject.other teacher study program en
dc.subject.other pedagogy en
dc.subject.other Bildungswissenschaft de_DE
dc.subject.other subject specific pedagogy en
dc.subject.other subject specific didactics en
dc.subject.other theory en
dc.subject.other education theories en
dc.subject.other critique of theories en
dc.subject.other philosophy of education en
dc.subject.other theories of teaching methodology en
dc.subject.other educational sciences en
dc.title Theorien! Horizonte für die Lehrerinnen und Lehrerbildung de_DE
dc.type Book de_DE
utue.publikation.fachbereich Erziehungswissenschaft de_DE
utue.publikation.fakultaet 8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen de_DE
utue.opus.portal tuese01 de_DE
utue.publikation.noppn yes de_DE

Dateien:

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige

cc_by-nc-nd Solange nicht anders angezeigt, wird die Lizenz wie folgt beschrieben: cc_by-nc-nd