Theorien! Horizonte für die Lehrerinnen und Lehrerbildung

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URI: http://hdl.handle.net/10900/104249
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1042498
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-45627
Dokumentart: Book
Date: 2020-11-03
Language: German
English
Faculty: 8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen
Department: Erziehungswissenschaft
DDC Classifikation: 370 - Education
Keywords: Lehrerbildung , Lehramtsstudium , Fachdidaktik , Theorie , Kritik , Methode , Erziehungsphilosophie
Other Keywords: Theoriekritik
Bildungswissenschaft
teacher education
teacher study program
pedagogy
subject specific pedagogy
subject specific didactics
theory
education theories
critique of theories
philosophy of education
theories of teaching methodology
educational sciences
ISBN: 978-3-947251-20-9
License: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
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Inhaltszusammenfassung:

Weshalb muss ich mich mit Theorien auseinandersetzen, ich will doch nur Lehrerin oder Lehrer werden? So fragen Lehramtsstudierende in den Bildungswissenschaften und in den Fachdidaktiken. Die Beiträge des Bandes ‚Theorien! Horizonte für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung‘ bieten eine Antwort auf diese Frage: Zum einen braucht unsere Gesellschaft die Diskussion über die Gesamtorientierung ihrer Bildungsziele und ebenso den fruchtbaren Streit innerhalb der Bildungswissenschaften und den Bezugswissenschaften der schulischen Fächer. In einer Zeit der politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Umbrüche im Bildungsbereich tritt das Bedürfnis nach einer orientierenden Reflexion stärker in den Vordergrund. Theoriediskurse sind der Ort dieser Selbstorientierung. Sodann müssen Lehramtsstudierende in die Lage versetzt werden, mehrperspektivisch zu denken. Dies können sie in der Beschäftigung mit Theorien am besten lernen. Die einzelnen Beiträge des Bandes zeigen, was Theorien jeweils neu sichtbar machen und was sie andererseits verschließen, wenn sie etwa einseitig oder totalisierend rezipiert werden. Schließlich haben Theorien eine genuin heuristische Kraft, Theorien machen sichtbar, sie öffnen Türen, sie lassen uns etwas neu verstehen. Entsprechend fragen die Beiträge des Bandes: Wo finden sich, ob in der Bildungswissenschaft oder den Fachdidaktiken, Beispiele für Aha-Erlebnisse oder für ein Verstehen größerer Zusammenhänge, die erst durch theoretische Durchdringung möglich werden? Was sehen wir in der Welt, in unserem Leben und als Phänomen ganz neu, wenn wir eine Theorie verstanden haben?

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