Herausforderung Studiengangentwicklung. Professionelles Handeln in der Organisation Hochschule

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dc.contributor.advisor Schrader, Josef (Prof. Dr.)
dc.contributor.author Niethammer, Carolin
dc.date.accessioned 2020-06-03T10:30:44Z
dc.date.available 2020-06-03T10:30:44Z
dc.date.issued 2020-06-03
dc.identifier.other 1699780846 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/101192
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1011929 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-42572
dc.description.abstract Die Aufgabe der Studiengangentwicklung hat sich im Zuge der Reformmaßnahmen an Hochschulen in den letzten Jahren stark verändert. Es zeichnet sich ab, dass die strukturellen Änderungen zwar umgesetzt wurden, jedoch ohne den Sinn des „Shift from Teaching to Learning“ in den Curricula wirklich verankert zu haben. Professions- sowie organisationstheoretische Grundlagen deuten in diesem Kontext darauf hin, dass das Konstrukt der Professionalität neu gefasst und die gängigen Funktionsweisen der universitären Abläufe in Frage gestellt werden müssen, um der Komplexität der veränderten Aufgabe gerecht werden zu können. Die empirische Basis bildet die formative Evaluation eines Projekts, in dem Studiengangentwicklungsvorhaben diverser Fachbereiche gefördert und didaktisch-konzeptionell begleitet wurden. In einem Mixed-Methods-Design wurden eine inhaltlich strukturierende qualitative Inhaltsanalyse diverser Prozessdokumente und leitfadengestützter Interviews sowie eine quantitative Online-Befragung der Studiengangentwickelnden durchgeführt. Ausgehend von den Ergebnissen sollten Strukturen etabliert werden, die es ermöglichen, die Studiengangentwicklung als Gemeinschaftsaufgabe der Studiengangentwickelnden der Fachbereiche sowie den überfachlich Zuständigen umzusetzen, um so die neuen Herausforderungen sinngemäß bewältigen zu können. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Professionalität , Professionalisierung , Organisationstheorie , Curriculum , Hochschuldidaktik de_DE
dc.subject.ddc 370 de_DE
dc.subject.other Studiengangentwicklung de_DE
dc.subject.other Hochschulbildungsforschung de_DE
dc.subject.other Hochschulentwicklung de_DE
dc.title Herausforderung Studiengangentwicklung. Professionelles Handeln in der Organisation Hochschule de_DE
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2020-05-18
utue.publikation.fachbereich Erziehungswissenschaft de_DE
utue.publikation.fakultaet 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät de_DE

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