75 Jahre Kriegsende

Autor(en): Hägele, Ulrich
Sprecher: Hägele, Ulrich
Moderation: Hägele, Ulrich
Redaktion: Hägele, Ulrich
Wiener, Mareike
Technik: Klein, Klaus
Sendedatum: 2020-05-10
Weitere Ausstrahlungen: 2020-05-14
Länge: 01:00:00
Programmplatz: Microeuropa
Archiv-Nr.: 284
Thema: In der Neckaralb-Region ging der Krieg in den Tagen vom 18. bis zum 20. April 1945 zu Ende. Französische Truppen zogen vom Schwarzwald kommend über das Ammertal in Richtung Tübingen. Die großen Brücken über den Neckar – die Alleenbrücke und die Neckarbrücke der Umgehungsstraße in Lustnau hatten die Nazis kurz zuvor gesprengt. An der Eberhards-Brücke im Tübinger Zentrum waren bereits Sprengladungen angebracht. Die bedingungslose Kapitulation erfolgte dann am 8. Mai 1945. Der Tübinger Medienwissenschaftler Ulrich Hägele und Leiter des Campusfunks Micro-Europa hat zwischen 2011 und 2020 mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen über das Kriegsende gesprochen. Armgart und Oda Lust waren die Töchter von August Lust – später lange Zeit Kunstlehrer am Wildermuth-Gymnasium. Hertha Oeser, geborene Kleinfeldt, lebte mit ihrer Familie in Mönchengladbach. Als dort die Front immer näher kam, fuhr sie mit den beiden Töchtern im Frühjahr 1945 auf der Ladefläche eines Lastwagens in ihre Heimatstadt Reutlingen. Hertha Oeser hatte ein langes Leben. Sie starb 2016 kurz vor ihrem 111. Geburtstag. Ihr Neffe Volkmar Kleinfeldt erlebte das Kriegsende in seinem Elternhaus in der Tübinger Mühlstraße. Er ist der Sohn des Fotografen Walter Kleinfeldt. Der war einige Tage vor dem Einmarsch mit ein paar Männern vom Volkssturm in den Schönbuch gezogen, um an einer Wegkreuzung unterhalb der Königsjagdhütte die Franzosen aufzuhalten – eine sinnlose und für Walter Kleinfeldt tödliche Aktion. Nicht alle Zeitzeuginnen und Zeitzeugen waren im April und Mai 1945 in der Region. Günther Dohmen – seit den 1960er-Jahren Pädagogikprofessor an der Uni – leistete seinen Kriegsdienst in Österreich und wurde in den letzten Kriegstagen schwer am Unterkiefer verletzt. Anne Keuler arbeitete als Einzelhandelskaufrau in Ravensburg. Eva Gorgus und Barbara Lipps-Kant mussten ihre Heimat im Osten verlassen. Eva Gorgus verschlug es zunächst in ein kleines Dorf im Bayrischen Wald. Barbara Lipps-Kant erreichte Tübingen im August 1945.
Klassifikation: Geschichte
Gesellschaft
Aufnahmedatum: 2020-05-05
Form: Live-Aufzeichnung, geschnitten
Musikstücke: 01 Verklärte Nacht (Arnold Schönberg) – Pierre Boulez/Membres de l’Ensemble Intercontemporain, Paris. 02 Softly as the Morning Sunrise – Chet Baker/Wolfgang Lackerschmid (1979) 03 Blue Bossa – Chet Baker/Wolfgang Lackerschmid (1979)
Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/100699
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-42079
Zur Langanzeige

Dateien zu dieser Ressource

Das Dokument erscheint in: