Klinische Sicherheit von glucosefreien, balancierten Vollelektrolytlösungen in der Kinderonkologie

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Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/97661
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-976610
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-39044
Dokumentart: Dissertation
Erscheinungsdatum: 2020-02-06
Sprache: Deutsch
Fakultät: 4 Medizinische Fakultät
Fachbereich: Medizin
Gutachter: Ebinger, Martin (PD Dr.)
Tag der mündl. Prüfung: 2020-01-13
DDC-Klassifikation: 610 - Medizin, Gesundheit
Schlagworte: Infusion , Hyponatriämie , Kinderheilkunde , Kinderonkologie , Glucose , Säure-Base-Gleichgewicht , Elektrolyt
Freie Schlagwörter: Halbelektrolytlösung
Vollelektrolytlösung
Hypernatriämie
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

Mit dieser Dissertation wurde die Umstellung von glucosehaltiger Halbelektrolytlösung auf glucosefreie Vollelektrolytlösung in der Kinderonkologie Tübingen retrospektiv ausgewertet. Zusammengefasst traten bei Einsatz der balancierten Vollelektrolytlösung weniger Hyponatriämien bei Hydrierung unter Chemotherapie sowie unter Erhaltungstherapie bei Fieber in Aplasie auf, ohne dass dabei Hypernatriämien verursacht wurden. Es kam insgesamt zu weniger Verschiebungen des Säure-Basen-Status sowie des Elektrolythaushaltes. Es kam zu einer Häufung von metabolischen Alkalosen und Hypermagnesämien, wobei die Relevanz dieser Befunde unklar ist. Der häufige Einsatz von Furosemid kann einen Teil der metabolischen Alkalosen erklären, wobei nicht klar ist, warum unter Vollelektrolytlösung mehr Furosemid eingesetzt wurde. Es zeigte sich kein negativer Effekt auf die Nierenfunktion. Der Verzicht auf Glucose führte zu einem erhöhten Vorkommen von Hypoglykämien unter Chemotherapie, nicht jedoch bei Fieber in Aplasie. Das Risiko glucosefreier Infusionslösungen unter Chemotherapie muss gegenüber den potenziellen Risiken einer Zufuhr freien Wassers sowie einer möglichen Förderung des Tumorwachstums durch das erhöhte Glucoseangebot abgewogen werden und bedarf somit weiterer Klärung. Insgesamt kann die klinische Sicherheit von balancierten Vollelektrolytlösungen in der Kinderonkologie auf Basis dieser Daten, unter Beachtung der Limitationen des retrospektiven Studiendesigns, angenommen werden.

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