Digitale Lösungen als Beitrag zur Klimawandelanpassung von Verkehrsinfrastruktur? Eine Analyse webbasierter Anpassungsplattformen hinsichtlich ihrer Nutzerorientierung

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dc.contributor.author Diederich, Kristin
dc.date.accessioned 2019-12-13T08:14:16Z
dc.date.available 2019-12-13T08:14:16Z
dc.date.issued 2019-12-13
dc.identifier.other 1685461972 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/96355
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-963556 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-37738
dc.description.abstract Der Klimawandel ist eine der dringendsten Zukunftsfragen, mit denen sich Politiker und Wissenschaftler derzeit auseinandersetzen müssen. Neben der Minderung der Ursachen wird gleichzeitig das Ziel einer Anpassung an die zu erwartenden und häufig unvermeidbaren Folgen des Klimawandels verfolgt. Insbesondere in Lebensbereichen, die das Fundament für die Versorgung einer Gesellschaft und das Wachstum der Wirtschaft eines Landes darstellen (so z.B. der Straßensektor), gilt es effektive Entscheidungshilfen in der Klimawandelanpassung bereitzustellen. Vor dem Hintergrund des digitalen Zeitalters werden sogenannte Klimadienstleistungen zunehmend bedeutend, welche die Erstellung, Übersetzung, Weitergabe und Nutzung von Klimadaten und –information umfassen und in vielfältigen Formaten angeboten werden. Mithilfe von Klimadienstleistungen in Form von webbasierten Anpassungsplattformen entstehen virtuelle Räume, die geographische Distanzen zwischen Akteuren verschiedener Länder und Kontinente im Bereich des Klimawandels überbrücken, ihre Kooperation vereinfachen und den Wissensaustausch über Anpassungsoptionen fördern. Für evidenzbasierte Anpassungsentscheidungen, die Identifikation entsprechend wirksamer Maßnahmen und somit den Erfolg einer Anpassungsplattform ist eine enge Abstimmung zwischen den Nutzerbedürfnissen und Anbieterkapazitäten unumgänglich. Aber wie stellt sich die globale Landschaft webbasierter Anpassungsplattformen dar? Inwiefern berücksichtigen Anpassungsplattformen das Prinzip einer engen Interaktion zwischen Anbietern und Nutzern? Welche Elemente einer Anpassungsplattform tragen dazu bei, dass auf die spezifischen Bedürfnisse des Nutzers eingegangen wird? Zur Beantwortung dieser Fragen wurde im Rahmen der vorliegenden Masterarbeit das aktuelle Angebot webbasierter Anpassungsplattformen gesichtet und diese hinsichtlich ihrer Funktionalität kritisch betrachtet. Darüber hinaus wurden solche Elemente und Kriterien identifiziert, welche die Bedürfnisse der Nutzer definieren und ihn so spezifischen unterstützen können. Eine anschließende Validierung der Ergebnisse innerhalb eines bestimmten Sektors (hier: Straßensektor) vervollständigt die Analyse. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Klimaänderung , Anpassung , Digitalisierung , Kritische Infrastruktur de_DE
dc.subject.ddc 333.7 de_DE
dc.subject.ddc 500 de_DE
dc.subject.ddc 550 de_DE
dc.subject.other Klimawandelanpassung de_DE
dc.subject.other webbasierte Anpassungsplattformen de_DE
dc.subject.other Nutzer-Anbieter-Abstimmung de_DE
dc.subject.other Climate Services de_DE
dc.subject.other Klimadienstleistungen de_DE
dc.subject.other Kritische Infrastrukturen de_DE
dc.title Digitale Lösungen als Beitrag zur Klimawandelanpassung von Verkehrsinfrastruktur? Eine Analyse webbasierter Anpassungsplattformen hinsichtlich ihrer Nutzerorientierung de_DE
dc.type Masterarbeit de_DE
utue.publikation.fachbereich Geographie, Geoökologie, Geowissenschaft de_DE
utue.publikation.fakultaet 7 Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät de_DE
utue.opus.portal globalstudies de_DE
utue.publikation.source Global Studies Working Papers of the Tübingen Institute of Geography ; 43 de_DE

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