Evaluierung adaptiver Mechanismen und Einfluss eines explorativen Sakkadentrainings auf Orientierungsfähigkeit und Lebensqualität bei Kindern mit homonymer Hemianopsie

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Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/90333
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-903339
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-31714
Dokumentart: Dissertation
Erscheinungsdatum: 2019-07-11
Sprache: Deutsch
Fakultät: 4 Medizinische Fakultät
Fachbereich: Medizin
Gutachter: Trauzettel-Klosinski, Susanne (Prof. Dr.)
Tag der mündl. Prüfung: 2019-05-07
DDC-Klassifikation: 610 - Medizin, Gesundheit
Schlagworte: Hemianopsie , Training , Kind
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

Eine homonyme Hemianopsie als Folge postchiasmaler Schädigungen führt zu Orientierungsschwierigkeiten im Alltag. Evaluiert werden soll, ob Kinder Kompensationsmechanismen aufweisen, ob sie über Einschränkungen im Alltag berichten, ob diese durch das Training weniger werden, und der Einfluss auf die Lebensqualität.

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