Beeinflussung kardiorespiratorischer Parameter bei Patienten mit Epilepsie

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dc.contributor.advisor Weber, Yvonne (Prof. Dr.)
dc.contributor.author Kusch, Nicole
dc.date.accessioned 2019-06-05T08:25:52Z
dc.date.available 2019-06-05T08:25:52Z
dc.date.issued 2019-06-05
dc.identifier.other 1666845914 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/89395
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-893953 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-30776
dc.description.abstract Die Epilepsie ist eine häufige neurologische Erkrankung und geht mit dem erhöhten Risiko eines vorzeitigen Todes einher. Multiple Ursachen sind dafür verantwortlich. Darunter ist eine bedeutende, jedoch wenig verstandene, Ursache: SUDEP (Sudden Unexplained Death in Epilepsy). Vermutet wird, dass eine Dysfunktion des autonomen Nervensystems im Falle von SUDEP letztendlich zu einem kardiorespiratorischen Arrest, besonders im Schlaf, führt. Es ist bereits bekannt, dass periiktual kardiorespiratorische Auffälligkeiten auftreten, die ein potentielles Risiko bezüglich SUDEP für den Patienten bergen. Interiktual gibt es aktuell wenig Evidenz für eine autonome Dysfunktion. Ziel dieser Studie war die systematische Auswertung kardiorespiratorischer Parameter interiktual im Schlaf mit folgendem Fokus: - Vergleich von Patienten mit Epilepsie und Patienten ohne Epilepsie - Untersuchung von möglichen Unterschieden zwischen Patienten mit verschiedenen Anfallsursprüngen - Einfluss verschiedener Antikonvulsiva - Einfluss von Ab- oder Ausdosierung von Antikonvulsiva Material und Methoden: Es wurden die erhobenen Daten von Epilepsiepatienten und Nicht-Epilepsiepatienten aus dem klinischen Video-EEG-Monitoring der Neurologischen Universitätsklinik in Tübingen von 05/2014 bis 11/2016 für die Studie mittels Matlab R2014b und GraphPad Prism 7 analysiert. Eingeschlossen in die Analyse wurden 102 Patienten, davon 75 mit Epilepsie und 27 ohne Epilepsie. Die Parameter, die in die Analyse eingeflossen sind, waren: Atemfrequenz, Variabilität der Atemfrequenz, Variabilität der Atemamplitude, Herzfrequenz, Variabilität der Herzfrequenz, sowie verschiedene Variationskoeffizienten. Ergebnisse: Der Vergleich von Patienten mit Epilepsie und Patienten ohne Epilepsie zeigte keine Unterschiede. In der Analyse der Patienten mit verschiedenen Anfallsursprüngen sind niedrigere Atmungs- und Herzfrequenzen bei Patienten mit Anfallsursprung rechts temporal und erhöhte Frequenzen von Atmung und Herzrhythmus bei Patienten mit generalisiertem Anfallsursprung aufgefallen. Nach der Abdosierung von Oxcarbazepin wurde ein Anstieg der Atemfrequenz beobachtet. Bei Einnahme von Lamotrigin zeigte sich kein physiologischer Anstieg von Atem- oder Herzfrequenz, auch bei Reduktion der Dosis. Diskussion: Es gibt Hinweise für eine interiktuale kardiorespiratorische Funktionsstörung bei spezifischen Subgruppen von Menschen mit Epilepsie. Die Lokalisation der Anfallsfoci, insbesondere generalisiert und temporal, und die Einnahme von natriumkanalblockierenden Antikonvulsiva sind Faktoren, die möglicherweise eine Rolle spielen und weiterer Forschung bedürfen. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Epilepsie de_DE
dc.subject.ddc 610 de_DE
dc.title Beeinflussung kardiorespiratorischer Parameter bei Patienten mit Epilepsie de_DE
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2019-04-25
utue.publikation.fachbereich Medizin de_DE
utue.publikation.fakultaet 4 Medizinische Fakultät de_DE

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