Turn Knowledge Into Action – Service Learning an der Universität Tübingen

DSpace Repository


Dateien:
Aufrufstatistik

URI: http://hdl.handle.net/10900/87273
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-872731
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-28659
Dokumentart: Journal (Komplette Ausgabe eines Zeitschriftenheftes)
Date: 2019-03-27
Source: Tübinger Beiträge zur Hochschuldidaktik , (2019) 15,1
Language: German
Faculty: 8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen
Department: Interdisziplinäre Arbeitsgemeinschaften und Einrichtungen
DDC Classifikation: 370 - Education
Keywords: Service Learning , Soziales Engagement , Entdeckendes Lernen , Nachhaltigkeit , Biologie , Medienwissenschaft , Rechtswissenschaft , Evangelische Theologie , Katholische Theologie , Praktische Theologie , Ethnologie , Mathematik , Pharmazie
Other Keywords: didaktisches Setting
Reflexion
gesellschaftliches Engagement
forschendes Lernen
praxisorientierte Lehre
studentisches Engagement
Zertifikat Gesellschaftliches Engagement
Nachhaltige Entwicklung
Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Grüne Werkstatt
Botanischer Garten
Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften
Zentrum für Islamische Theologie
Empirische Kulturwissenschaft
Angewandte Ethnologie
Engagement für Geflüchtete
Lehrformat
Lernformat
Refugee Law Clinic
Week of Links
Third Mission
License: Publishing license including print on demand
Order a printed copy: Print-on-Demand
Show full item record

Inhaltszusammenfassung:

Die vorliegende Ausgabe widmet sich dem Lehr- und Lernformat Service Learning, das Wissenschaft und gesellschaftliches Engagement verbindet. An der Universität Tübingen gibt es inzwischen eine Reihe von Beispielen für Service Learning im überfachlichen Bereich wie auch in den Fächern. Die in diesem Heft vorgestellten Konzepte und Lehrveranstaltungen zeigen die große Bandbreite von Service Learning an der Universität und verstehen sich als Impuls für Lehrende und für die weitere Verankerung dieses Formats in den Curricula.

This item appears in the following Collection(s)