Tübinger Texte zur Poetik – Tübinger Poetik-Dozentur

DSpace Repository

Tübinger Texte zur Poetik – Tübinger Poetik-Dozentur

 

Dieses Portal macht Vorlesungen der Tübinger Poetik-Dozentur digital zugänglich. Vollständig sind die Vorlesungen als Buchpublikation im Buchhandel und direkt beim Verlag erhältlich: www.swiridoff.de

An dieser Stelle werden zunächst nur ausgewählte Texte zu finden sein, es sollen aber in Kürze alle Publikationen digital zur Verfügung gestellt werden, um die Poetik-Dozentur als ein bedeutendes Forum der kulturellen Begegnung einer noch breiteren Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.

Seit der Gründung der Tübinger Poetik-Dozentur im Jahr 1996 haben herausragende Autoren- und Autorinnenpersönlichkeiten aus dem In- und Ausland die Universität besucht. Es geht in den Vorlesungen der verschiedenen Dozentinnen und Dozenten um zentrale Fragen der Kunst, Kultur, Politik und Philosophie und immer auch um die Verbindung von Literatur, Wissenschaft und öffentlicher Debatte, was sowohl ein Fachpublikum beschäftigt als auch eine interessierte Öffentlichkeit erreichen soll.