Patienten im studentischen Behandlungskurs der Zahnersatzkunde: Eine quantitative Analyse von Therapien und Aufwand sowie qualitative Exploration der Motivationsgründe

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dc.contributor.advisor Weber, Heiner (Prof. Dr.)
dc.contributor.author Behrend, Florian Benjamin Mint
dc.date.accessioned 2018-10-15T08:31:03Z
dc.date.available 2018-10-15T08:31:03Z
dc.date.issued 2018-10-15
dc.identifier.other 51189533X de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/84388
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-843887 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-25778
dc.description.abstract Für die Patientenrekrutierung schafft die Universitätsklinik für die Patienten finanzielle Anreize im Sinne von Behandlungsvergünstigungen. Das Hauptziel der vorliegenden Arbeit war die Erörterung der Motivationsgründe der Patienten zur Teilnahme am studentischen Behandlungskurs. Des Weiteren diente die vorliegende Arbeit dazu, Patienten und deren prothetische Versorgung in einem studentischen Behandlungskurs quantitativ hinsichtlich Umfang und Aufwendungen zu beschreiben. In drei klinischen Semestern (SS11, WS11/12, SS12) wurden 185 Patienten behandelt. Insgesamt wurden dabei 177 Kronen, 23 Teilkronen/Inlays und 112 Brücken sowie 87 kombiniert festsitzend-herausnehmbarer Zahnersatz eingegliedert. Dazu nahmen die Patienten eine einfache Wegstrecke von durchschnittlich 26,4 km bei einer mittleren Sitzungszahl von 11 auf sich. Die Differenz zwischen der von der Klinik durchgeführten durchschnittlichen Kostenminderung von 547 € sowie der durchschnittlichen Aufwendung der Patienten i.S. von Reisekosten von 225,30 € ergab eine Kostenersparnis von 321,70 € für die Patienten. Neben dem Hauptgrund der finanziellen Vergünstigung werden der zeitliche sowie personelle Aufwand mit zusätzlichen Kontrollinstanzen und damit einhergehend ein sorgfältiges und genaues Arbeiten bei der prothetischen Versorgung in einem Studentenkurs angeführt. Die Patienten nannten des Weiteren auch als intrinsischen Motivator den altruistischen Gedanken, die Studenten bei ihrer Ausbildung zu unterstützen. Auch der persönliche Kontakt mit den Studenten wird hervorgehoben. Diesen wurden Geduld bei der Aufklärung oder Sorge für die Belange des Patienten zugeschrieben, während die Behandlung in einer niedergelassenen Praxis eher von Zeitdruck und wirtschaftlichen Zwängen geprägt sei. Dies führt zu dem Schluss, dass nicht nur die Kostenersparnis in einem Studentenkurs der zahnärztlichen Prothetik die Patienten zur Behandlung bewegt, sondern vielmehr das Zusammenspiel von einer Universitätsklinik mit den vorhandenen Kontrollinstanzen und den studentischen Behandlern, die sich ausreichend Zeit für die Patienten nehmen und auf deren Belange eingehen. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Erwachsener , Alter , Patient , Patientin , Kosten , Motivation , Gesundheitsfürsorge , Krankheitskosten , Deutschland , Wohnort , Lehre , Zahnmedizin , Zahnersatz , Festsitzender Zahnersatz , Totale Zahnprothese , Interview , Qualitative Methode de_DE
dc.subject.ddc 430 de_DE
dc.subject.ddc 610 de_DE
dc.subject.other Inhaltsanalyse nach Mayring de_DE
dc.subject.other SPSS de_DE
dc.subject.other Studentenkurs de_DE
dc.subject.other Studium de_DE
dc.subject.other cost analysis en
dc.subject.other Prothetik de_DE
dc.subject.other Kostenanalyse de_DE
dc.subject.other personal financing en
dc.subject.other qualitative Analyse de_DE
dc.subject.other qualitative research en
dc.subject.other interview en
dc.subject.other Universität de_DE
dc.subject.other prosthodontics en
dc.subject.other university en
dc.subject.other dental school clinics en
dc.subject.other patient-centered care en
dc.subject.other dental education en
dc.title Patienten im studentischen Behandlungskurs der Zahnersatzkunde: Eine quantitative Analyse von Therapien und Aufwand sowie qualitative Exploration der Motivationsgründe de_DE
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2018-09-26
utue.publikation.fachbereich Zahnmedizin de_DE
utue.publikation.fakultaet 4 Medizinische Fakultät de_DE
utue.publikation.source J Dent Educ. 2016 Jan;80(1):40-50. de_DE

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