Abstraktions-basierte Verifikation von POMDPs im Motion-Planning-Kontext

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Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/84282
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-842826
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-25672
Dokumentart: Konferenzpaper
Erscheinungsdatum: 2018-03-13
Sprache: Deutsch
Fakultät: 7 Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich: Informatik
DDC-Klassifikation: 004 - Informatik
Schlagworte: Programmverifikation
Freie Schlagwörter:
motion planning
pomdp
verification
abstraction
probabilistic game
ISBN: 978-3-00-059317-8
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

Wir untersuchen Pfadplanungsprobleme aus der Robotik und die Berechnung von Stra- tegien, die beweisbare Garantien für Sicherheitseigenschaften liefern. Dabei soll ein Agent mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Zielort erreichen, ohne mit einem Hindernis zusammenzustoßen, das sich probabilistisch durch den Raum bewegt. Schwierig wird dieses Problem dadurch, dass der Agent seine Umgebung nur eingeschränkt beobachten kann. Dieses Szenario lässt sich auf na- türliche Art und Weise als ein sogenannter partiell beobachtbarer Markow-Entscheidungsprozess (POMDP) modellieren. Da viele interessante Eigenschaften auf POMDPs unentscheidbar sind, beschäftigt sich die hier vorgestellte Arbeit mit der Entwicklung einer spielbasierten Abstraktionsmethode, um für solche Pfadplanungsprobleme und Sicherheitseigenschaften gute Approximationen zu berechnen.

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