Frauenbilder im Werk der taiwanischen Autorin Xiao Sa 蕭颯: Eine postkoloniale Perspektive

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Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/83626
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-836269
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-25017
Dokumentart: Dissertation
Erscheinungsdatum: 2019-10
Originalveröffentlichung: Erschienen in der Reihe "Bunka-Wenhua: Tübinger Ostasiatische Forschungen", Bd. 27, Berlin: LIT Verlag 2018.
Sprache: Deutsch
Fakultät: 5 Philosophische Fakultät
Fachbereich: Asien- und Orientwissenschaften
Gutachter: Hoffmannn, Hans Peter (Prof. Dr.)
Tag der mündl. Prüfung: 2018-02-02
DDC-Klassifikation: 490 - Andere Sprachen
800 - Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft
890 - Literatur in anderen Sprachen
950 - Geschichte Asiens
Schlagworte: Taiwan , Literatur , Postkolonialismus , Weiblichkeit , Interkulturalität , Autorin , Chinesische Literatur
Freie Schlagwörter: Taiwanische Literatur
Homi Bhabha
Hybridität
Xiao Sa
weibliche Identität
literarischer Feminismus
Frauenbilder
Xiao Sa
women writers
female identity
Homi Bhabha
literary feminism
hybridity
images of women criticsm
Taiwan literature
postcolonialism
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

 
Dissertation erschien auch gedruckt im LIT-Verlag - in der Unibibliothek Tübingen vorhanden unter: 58 A 8246:1 und 58 A 8246:2
 
In dieser Arbeit geht es um literarische Entwürfe weiblicher Identität in Taiwan. Dabei werden Konzepte des Postkolonialismus (Hybridität und Dritter Raum) mit taiwanischer Literatur verknüpſt. Es wird untersucht, wie sich Weiblichkeit in den Texten Xiao Sas konstituiert und wie das konfuzianische Rollenmodell mit emanzipierten Vorstellungen im Taiwan der 1980er-Jahre kombiniert wurde.
 

Abstract:

This dissertation deals with literary representations of female identity in Taiwan, thereby combining postcolonial theories (hybridity and Third Space) with Taiwanese literature. It will be shown how Xiao Sa constitutes womanhood in her texts and how Confucian role models are combined with more emancipated ideas of femininity in Taiwan of the 1980s.

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