On CK, PCK and student dropout in the early phase of math (teacher) education at university

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dc.contributor.advisor Loose, Frank (Prof. Dr.)
dc.contributor.author Kilian, Pascal
dc.date.accessioned 2018-07-12T07:13:21Z
dc.date.available 2018-07-12T07:13:21Z
dc.date.issued 2018-07-12
dc.identifier.other 507533461 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/83026
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-830266 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-24417
dc.description.abstract Die DIssertation beschreibt zentrale Themen der Lehrerbildung im Fach Mathematik. In einer theoretischen Auseinandersetzung, beginnend mit Lee S. Shulmans viel zitierten Artikeln von 1986 und 1987, wird auf mögliche Gliederungen des professionellen Wissens einer Lehrkraft eingegangen. Hierbei wird besonders der Begriff der Fachdidaktik genauer betrachtet, da diese (nach Shulman) als Übergang zwischen der Fachwissenschaft und der Pädagogik eine besondere Relevanz für die Lehrperson hat. Neben der Eingliederung der Fachdidaktik in die Topologie des professionellen Wissens einer Lehrkraft, spielt hierbei auch ihre innere Struktur eine zentrale Rolle. Dieses Thema wurde bereits von internationalen Forschergruppen behandelt, die erreichten Ergebnisse lassen aber Einigkeit und empirische Evidenz oft vermissen. In dieser Arbeit wird eine eigene Gliederung und Sichtweise, zusammen mit empirischen Ergebnissen vorgestellt. Ein weiterer, unbestreitbar relevanter Punkt in der Lehrerbildung ist die mathematisch, fachwissenschaftliche Ausbildung selbst. Es werden Analysen zur Prädiktion des Studienerfolgs im ersten Semester (Analysis 1) vorgestellt. Diese angewandten Prädiktionsmodelle basieren auf jüngeren statistischen Verfahren (aus dem Bereich des maschinellen Lernens) und erlauben, bereits zu Beginn des Studiums, eine Identifikation von Risikogruppen, aufgrund von wenigen, leicht zugänglichen Hintergrundinformationen der Studierenden. Die Ergebnisse erlauben eine differenzierte Betrachtung des Studienerfolgs von Mathematik Lehramtskandidatinnen und -kandidaten, im Vergleich zu ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen. de_DE
dc.language.iso en de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Mathematik , Fachdidaktik , Methode , Psychometrie , Maschinelles Lernen de_DE
dc.subject.ddc 370 de_DE
dc.subject.ddc 500 de_DE
dc.subject.ddc 510 de_DE
dc.subject.other mathematics en
dc.subject.other PCK en
dc.subject.other machine learning en
dc.subject.other teacher education en
dc.title On CK, PCK and student dropout in the early phase of math (teacher) education at university en
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2018-07-06
utue.publikation.fachbereich Mathematik de_DE
utue.publikation.fakultaet 7 Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät de_DE

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