Marketing-Kommunikation für Startups

DSpace Repository

Show simple item record

dc.contributor.author Nufer, Gerd
dc.contributor.author Halbauer, Claudia
dc.date.accessioned 2018-02-06T10:53:02Z
dc.date.available 2018-02-06T10:53:02Z
dc.date.issued 2018-01-30
dc.identifier.isbn 1863-0316
dc.identifier.other 498127885
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/80123
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-801236 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-21517
dc.description.abstract Social Media ist in der heutigen Gesellschaft von enormer Bedeutung, weltweit gibt es rund 2,46 Mrd. Nutzer. Aufgrund dieser Tatsache nimmt auch die Bedeutung für Unternehmen, insbesondere im Bereich des Marketing, immer mehr zu. Instrumente im Social Media Marketing sind nicht nur Soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram und Snapchat, sondern auch Blogs, Webforen, Podcasts, Bewertungsportale sowie Foto- und Videosharing-Portale wie Youtube. Social Media Marketing wird von Unternehmen überwiegend zur Steigerung der Bekanntheit, Kundenbindung, Verbesserung des Images und für den besseren Zugang zur Zielgruppe und anderen potentiellen Kunden eingesetzt. Diese Gründe stimmen mit wesentlichen Zielsetzungen bei der Gründung eines Unternehmens bzw. von jungen Unternehmen, sogenannten Startups, überein. Darüber hinaus ist Social Media Marketing ein besonders kostengünstiges Marketinginstrument mit hoher Reichweite und somit ideal für Startups, die meist nur über begrenzte finanzielle Ressourcen verfügen, geeignet. Im Rahmen dieser Arbeit werden zu Beginn einige wichtige theoretische Grundlagen zum Thema Startup und Marketing-Kommunikation betrachtet. Anschließend wird die besondere Rolle des Social Media Marketing für Startups analysiert. Vor einem abschließenden Fazit wird als Best-Practice-Beispiel das Startup Freeletics vorgestellt, um einen direkten Bezug zur Praxis herzustellen. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Marketing , Management de_DE
dc.subject.ddc 330 de_DE
dc.subject.other Kommunikation de_DE
dc.subject.other Startup de_DE
dc.subject.other communication en
dc.subject.other startup en
dc.title Marketing-Kommunikation für Startups de_DE
dc.type Journal (Komplette Ausgabe eines Zeitschriftenheftes) de_DE
utue.publikation.fachbereich Sonstige/Externe de_DE
utue.publikation.fakultaet 9 Sonstige / Externe de_DE
utue.opus.portal rt-disk-mm de_DE
utue.publikation.reihenname Reutlinger Diskussionsbeiträge zu Marketing & Management de_DE
utue.publikation.zsausgabe 2018, 1
utue.publikation.erstkatid 2658712-9

Dateien:
Aufrufstatistik

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record